Zur Ausgabe
Artikel 67 / 80

AUSWAHL »Elektronische Musik«.

aus DER SPIEGEL 41/1966

Schönberg-Schüler John Cage, derzeit

radikalster Musik-Modernist, der für diese Platte synthetisch erzeugte Klänge mit Tonbandabfällen zu einer Klangstudie montierte, wird an Radikalität für einmal übertroffen: vom Italiener Luciano Berio, der eine Solostimme mit elektronischem Blubbern und Schnauben kombinierte. Die Tonbandmusiken, im elektronischen Studio des römischen Rundfunks realisiert, zeigen, daß reichlich vorhandene Produktionsmittel nicht immer zu besserer Musik führen. Cage und Berio waren schon origineller. (Turnabout STV 34 046; 16 Mark.)

Zur Ausgabe
Artikel 67 / 80
Die Wiedergabe wurde unterbrochen.
Merkliste
Speichern Sie Ihre Lieblingsartikel in der persönlichen Merkliste, um sie später zu lesen und einfach wiederzufinden.
Jetzt anmelden
Sie haben noch kein SPIEGEL-Konto? Jetzt registrieren