Comedian Felix Lobrecht »Ich mache Pause mit der Öffentlichkeit«

Felix Lobrecht will sich ein Jahr lang aus der Öffentlichkeit zurückziehen. Der Comedian und Autor berichtete in seinem Podcast »Gemischtes Hack« von der Auszeit.
Felix Lobrecht im Februar in Berlin

Felix Lobrecht im Februar in Berlin

Foto:

Jörg Carstensen / picture alliance/dpa

Comedian Felix Lobrecht, 34, ist nach eigenen Aussagen krank. In seinem Podcast »Gemischtes Hack«, den er mit Tommi Schmitt betreibt, sagte Lobrecht, er habe sich tot gearbeitet und sei seit fünf Monaten krank. Er schlafe viel und habe Fieber.

Er wolle sich bald für ein Jahr lang aus der Öffentlichkeit zurückziehen, wie der »Tagesspiegel« berichtet.  

»Ich gehe in zwei Wochen wieder auf Tour (…) Luxemburg, Österreich, Schweiz, fünf oder sechs Wochen sind wir auf Tour, und dann, das verkünde ich jetzt ganz offiziell und völlig würdelos: höre ich auf mit Comedy – für ein Jahr, ich mache Pause mit Öffentlichkeit!«, sagte Lobrecht.

Bereits im Dezember 2021 hatte Lobrecht in einem Gespräch mit Sandra Maischberger gesagt, dass er unter »depressiven Phasen« leide. Dem SPIEGEL sagte Lobrecht im Februar, das stehe zwar auch im Zusammenhang mit dem Druck, den eine große Hallentournee mit sich bringe. Viel schwieriger seien aber »die Offphasen, weil ich da mit meinen Gedanken allein bin – ohne Ablenkung. Und ich weiß, dass viele Ängste, die ich in der Vergangenheit hatte, irrational sind. Ich arbeite mittler­weile sehr intensiv an meiner psychischen Gesundheit, das habe ich jahrelang vernachlässigt.«

kha

Mehr lesen über

Die Wiedergabe wurde unterbrochen.
Playlist
Speichern Sie Audioinhalte in Ihrer Playlist, um sie später zu hören oder offline abzuspielen. Zusätzlich können Sie Ihre Playlist über alle Geräte mit der SPIEGEL-App synchronisieren, auf denen Sie mit Ihrem Konto angemeldet sind.
Jetzt anmelden
Sie haben noch kein SPIEGEL-Konto? Jetzt registrieren
Merkliste
Speichern Sie Ihre Lieblingsartikel in der persönlichen Merkliste, um sie später zu lesen und einfach wiederzufinden.
Jetzt anmelden
Sie haben noch kein SPIEGEL-Konto? Jetzt registrieren
Mehrfachnutzung erkannt
Bitte beachten Sie: Die zeitgleiche Nutzung von SPIEGEL+-Inhalten ist auf ein Gerät beschränkt. Wir behalten uns vor, die Mehrfachnutzung zukünftig technisch zu unterbinden.
Sie möchten SPIEGEL+ auf mehreren Geräten zeitgleich nutzen? Zu unseren Angeboten