Wohlfühl-Republik Deutschland
Magazin "Landlust" knackt die Millionenmarke
Neuer Meilenstein im Siegeszug eines Außenseiters vom Lande: Das Magazin "Landlust" verkauft jetzt mehr als eine Million Exemplare. Das Heimat-Heft gehört damit zu den zehn beliebtesten Publikumszeitschriften auf dem deutschen Markt.
Magazin "Landlust": Zählt zu den zehn erfolgreichsten Publikumszeitschriften
Foto: obs
Hamburg - Sektstimmung im Landwirtschaftsverlag Münster: Der Shootingstar des Verlages, das Magazin "Landlust", konnte seine Auflage im ersten Quartal 2012 auf über eine Million Exemplare steigern. Laut den aktuellen Zahlen des Verbandes Deutscher Zeitschriftenverleger (VDZ) wurden im Schnitt 1.010.873 Hefte pro Ausgabe verkauft. Das entspricht einem Zuwachs von über 25 Prozent im Vergleich zum Vorjahr.
"Landlust" gehört nun erstmals zu den zehn erfolgreichsten Publikumszeitschriften auf dem deutschen Markt. Lediglich "Bild am Sonntag" und sieben Programmzeitschriften verkauften sich noch besser als das Landmagazin. Spitzenreiter bei den Auflagenzahlen ist nach wie vor die Programmzeitschrift "TV 14", die trotz eines leichten Rückganges von 1,1 Prozent starke 2,47 Millionen Hefte pro Ausgabe verkauft.
"Landlust" erscheint seit 2005 alle zwei Monate im Landwirtschaftsverlag Münster, der rund 20 Fachzeitschriften aus den Bereichen der Landwirtschaft, der Tierhaltung und des Jagdsports publiziert. Seit der ersten Veröffentlichung der "Landlust" vermeldete der Verlag regelmäßig Rekordauflagen, was nicht nur angesichts der Special-Interest-Ausrichtung sehr beachtlich ist.
Zahlreiche große Verlage sahen im Siegeszug des Blattes aus Münster großes Potential und bringen jetzt ähnliche Titel heraus. Zeitschriften wie "Landidee" (WAZ-Gruppe) oder "Mein schönes Land" (Burda) sind zwar noch weit von der Traumauflage ihres Vorbildes aus Münster entfernt, gehören aber ebenfalls zu den Gewinnern bei den aktuellen VDZ-Zahlen.
Auch - oder gerade weil - der Trend zur urbanisierten Gesellschaft geht, zeichnet sich ein wachsendes Interesse an dieser Sparte ab. Offenbar befriedigen die neuen Heimatzeitschriften ein intensives Bedürfnis des Publikums nach Heimeligkeit und heiler Welt.
Mit dem starken Auflagenzuwachs im letzten Quartal baut "Landlust" als Marktführer seinen Spitzenplatz in der Sparte der Wohn- und Gartenzeitschriften aus - Kunden- und Mitgliederzeitschriften, wie etwa "House and More" von Schwäbisch Hall, ausgenommen. Im ersten Quartal 2012 erhöhte "Landlust" seinen Vorsprung auf "Mein neuer Garten" auf 605.630 Exemplare.