Axel-Springer-Verlag Chefredakteurin Tanit Koch verlässt die "Bild"-Zeitung

Sie war die erste Frau an der Spitze der auflagenstärksten Zeitung Deutschlands. Nun verlässt Tanit Koch nach nur zwei Jahren als Chefredakteurin das Blatt. "Bild" führt nun komplett Julian Reichelt.
Tanit Koch

Tanit Koch

Foto: Michael Kappeler/ dpa

Die Chefredakteurin der "Bild"-Zeitung, Tanit Koch, verlässt das Blatt Ende Februar. Das gab der Axel Springer Verlag, in dem die Zeitung erscheint, am Freitag in Berlin bekannt. Koch hatte erst vor zwei Jahren die Nachfolge des langjährigen "Bild"-Chefredakteurs Kai Diekmann angetreten.

Die 40 Jahre alte Journalistin war die erste Frau an der Spitze des Boulevardblatts. Sie wird "auf eigenen Wunsch aus dem Verlag ausscheiden", so die Springer-Pressemitteilung.  "Innerhalb eines Jahrzehnts hat sie es von der Volontärin an die Spitze von Europas größter Tageszeitung geschafft", so Springer-Chef Mathias Döpfner. Sie habe Großartiges für "Bild" geleistet.

Allerdings war bereits im Februar 2017 Julian Reichelt (37), Chef der "Bild"-Onlineausgabe, zum Vorsitzenden der Chefredaktionen aller Titel der Marke "Bild" ernannt worden. Reichelt übernimmt nun zusätzlich die Position des Chefredakteurs "Bild" Print. "Die Verantwortungskonstellation in der Chefredaktion war zwar gut gemeint", so Döpfner, habe aber in der Praxis nicht funktioniert, weil diese Aufstellung nicht zu "Bild" passe: "'Bild' braucht ganz klare Verhältnisse."

In einer Abschiedsmail an die "Bild"-Redaktion nannte Koch Gründe für ihren Abschied: "Wenn zwei Menschen professionell nicht harmonieren, lässt sich das eine Zeitlang durch Kompromisse ausgleichen. 2017 war davon geprägt, bis meine Kompromissbereitschaft an ihre Grenzen gelangte." Ihr sei in diesem Zeitraum auch klar geworden, dass sich "Bild" nicht durch Kompromisse auszeichne, sondern durch Klarheit, betonte Koch.

Der Deutschen Presse-Agentur sagte Koch auf die Frage, ob sie in einem Machtkampf mit Julian Reichelt unterlegen sei: "Es hat in der Konstellation schlicht nicht funktioniert." Ausdrücklich bedankte sich Koch in der Abschiedserklärung bei ihrer Redaktion. Sie verlasse die "Bild"-Zeitung "mit einem Lächeln". Zu möglichen Zukunftsaufgaben äußerte sich Koch vage: "Ich freue mich jetzt auf das nächste Abenteuer."

feb/dpa
Die Wiedergabe wurde unterbrochen.
Merkliste
Speichern Sie Ihre Lieblingsartikel in der persönlichen Merkliste, um sie später zu lesen und einfach wiederzufinden.
Jetzt anmelden
Sie haben noch kein SPIEGEL-Konto? Jetzt registrieren