Bundeswehr-Werbung für Jugendliche Ins "Adventure-Camp" mit der Armee

Lust auf ein Zeltlager am Strand von Sardinien? Mit diesem Angebot lockt die Bundeswehr auf der Webseite der "Bravo" Jugendliche. Die dürfen die Armee bei einer "Team-Challenge" kennenlernen. Kinderrechtsaktivisten sind entsetzt.
Bundeswehr-Werbung auf "Bravo.de": "Action", "Adventure", "Sport am Strand"

Bundeswehr-Werbung auf "Bravo.de": "Action", "Adventure", "Sport am Strand"

Hamburg - Wenn das mal nicht verlockend klingt: "Du bist ein Team-Player und körperlich top fit?", werden die Leser auf dem Webauftritt der "Bravo" gefragt. "Dann bewirb dich jetzt für die Team-Challenge bei der Luftwaffe und sei im Sommercamp auf Sardinien dabei." Der in grellen Lilatönen gehaltene Text  ist eine Anzeige der Bundeswehr auf der Seite des Jugendmagazins - und genau das hat den Protest von Kinderrechtsaktivisten ausgelöst.

"Die in der Werbung verwendeten Bilder zeigen Sommer, Sonne, Strand und Meer und haben mit der Realität von Militäreinsätzen nichts zu tun", teilt das Deutsche Bündnis Kindersoldaten mit . "Die im Kriegsgebiet drohenden Gefahren wie Verwundung, Tod, Traumatisierung oder das Töten von Menschen werden in der Kampagne nicht angesprochen."

Ein Sprecher der Organisation sagte demnach: "Militärwerbung bei Minderjährigen, vor allem wenn sie so einseitig und realitätsfern ist wie die der Bundeswehr in der Bravo, ist nicht nur ethisch fragwürdig - sie ist auch nicht mit den völkerrechtlichen Verpflichtungen der Uno-Kinderrechtskonvention vereinbar."

Zeltlager am Strand, "krasse Wettkämpfe"

Die Kritik an dem Werbeauftritt zielt auf das Alter der Zielgruppe. "Die Kernleserschaft der Bravo ist zwischen zwölf und 17 Jahre alt", teilt die Kinderschutzorganisation mit. "Minderjährige sind aber weder psychisch noch körperlich für den Militärdienst geeignet", wird eine Sprecherin der Kindernothilfe zitiert.

Die Bundeswehr lädt in der "Sommercamp"-Anzeige Jugendliche ein, als Gäste beim Taktischen Ausbildungskommando der deutschen Luftwaffe in Italien "mehr über das Leben bei der Bundeswehr" zu erfahren. Erwähnt werden zudem das "Zeltlager in der Nähe des Strandes, dort, wo die Soldatinnen und Soldaten sich am Wochenende von ihrer anstrengenden Arbeit auf dem Stützpunkt erholen können". Umrahmt wird der Text von Hinweisen auf ein Trainingscamp in Hamburg, ein Gewinnspiel sowie ein Video mit dem Titel "So cool ist das Adventure Camp".

Die Bundeswehr umwirbt immer wieder gezielt Jugendliche. Es ist auch nicht das erste Mal, dass die Bundeswehr Werbung bei der im Bauer-Verlag erscheinenden "Bravo" platziert. Mit der Aussicht auf "krasse Wasserwettkämpfe" und "schwindelerregend hohe Klippen" zum Abseilen warben die Streitkräfte bereits vor zwei Jahren auf der Webseite des Jugendmagazins. Damals gab sich die "Bravo" gelassen: "Aus unserer Sicht ist die Bundeswehr Teil der demokratischen Gesellschaft und ein wichtiger Arbeitgeber, mit einem breiten Angebot an Ausbildungsberufen."

mxw
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