Comic-Legende Joe Simon Captain Americas Vater ist tot

Comic-Autor Simon: Schuf zusammen mit Jack Kirby den Superhelden Captain America
Foto: APPhiladelphia - Der Zeichner und Comicautor Joe Simon ist tot. Er starb am Mittwochabend nach kurzer Krankheit im Alter von 98 Jahren, wie seine Familie am Donnerstag mitteilte.
Einen Namen machte sich Simon vor allem als Erfinder der Comicfigur "Captain America". Gemeinsam mit dem Künstler Jack Kirby schuf er diesen und weitere Helden. Gleich bei seinem ersten Auftritt im Jahr 1940 sorgte Captain America für einen Skandal: auf dem Titelbild des Comicmagazins verpasst er Adolf Hitler einen rechten Haken. Die ersten Hefte erschienen zunächst bei Timely Comics, dem Vorgänger der heutigen Marvel Comics.
Im Laufe der Jahre avancierte die Figur zu einem der spannendsten Marvel-Charaktere, der mit seinem unkorrumpierbaren Idealismus häufig in Opposition zur herrschenden Politik steht. Und in der jüngeren Heftvergangenheit - siehe etwa Marvels "Civil War"-Zyklus - ging Captain America als kritischer Verteidiger der Verfassung für seine Überzeugung gar in den Untergrund.
In diesem Jahr rückte die Figur dann noch einmal in den Fokus der Aufmerksamkeit. Im Kino war eine Realverfilmung mit dem Titel "Captain America - The First Avenger" zu sehen. Der Film von Joe Johnston orientiert sich dabei an den grundlegenden Maßgaben von Joe Simon und Jack Kirby, die ihren Captain vor rund 70 Jahren gegen den Faschismus ins Feld geschickt haben.