Zeitschriften-Markt "Essen & Trinken" und "Landlust" gehen unter ein Dach

Der eine hat bekannte Schlemmer-Zeitschriften, der andere stillt die Sehnsucht nach dem Landleben: Nun führen Gruner + Jahr und der Landwirtschaftsverlag ihre Top-Titel zusammen.

Joint Venture der Marktführer: "Landlust" und "Essen & Trinken" gehen zusammen
DPA

Joint Venture der Marktführer: "Landlust" und "Essen & Trinken" gehen zusammen


"Landlust" und "Essen & Trinken" sollen bald unter einem Dach erscheinen. Der Großverlag Gruner + Jahr und der mittelständische Landwirtschaftsverlag in Münster wollen ein Gemeinschaftsunternehmen gründen, in das sie renommierte Zeitschriften einbringen - der Million-Seller "Landlust" und der 1972 gegründete G+J-Traditionstitel "Essen & Trinken" sind darunter. Es ist ein Überraschungscoup in der Zeitschriftenbranche.

Ziel des Joint Ventures zu gleichen Teilen sei, die Marktposition der eingebrachten Titel auszubauen und neue Produkte für das Segment "Land, Living und Food" zu entwickeln, teilten die Verlage mit.

Die Redaktionen der jeweiligen Zeitschriften und Internetauftritte sollen an ihren Standorten bleiben. Die Aufsichtsgremien der Verlage sowie das Kartellamt müssen den Plänen noch zustimmen.

War "Essen & Trinken" bei der Einführung 1972 ein Novum in der Zeitschriftenbranche und sorgte für etliche Nachahmer, so war die 2005 eingeführte "Landlust" vom Start weg ein Shooting-Star in der von rückläufigem Vertrieb gekennzeichnete Medienbranche. Auch im zweiten Quartal 2015 lag die Auflage dieses zweimonatlichen Heftes wieder bei rund einer Million Exemplaren (IVW zweites Quartal).

Das monatliche G+J-Stammmagazin "Essen & Trinken" liegt bei knapp 160.000 verkauften Exemplaren, ebenso der monatliche Ableger "Essen & Trinken für jeden Tag". Als weitere Titel kommen noch die Frauenzeitschrift "Flow" und das Wohnmagazin "Living at Home" (beide G+J) unter das Gemeinschaftsdach, sowie aus Münster der Titel "Einfach Hausgemacht".

tha/dpa

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