FDP-Provokation Schlingensief will Walser-Bücher verbrennen

Kein Skandal ohne Christoph Schlingensief: Der Theater-Provokateur will mit einem "Möllemobil" an einem Theater-Festival teilnehmen und "Möllemann durchspielen". Dabei sollen Bücher von Martin Walser verbrannt werden.

Köln - Auf dem nordrhein-westfälischen Festival "Theater der Welt" will Schlingensief die Walser-Bücher zunächst signieren und dann verbrennen. Das teilte der Regisseur am Mittwoch in Köln mit. Er wolle sich mit einem zu einem "Möllemobil" umgebauten Wohnwagen an dem Festival beteiligen. Die 10-tägige Aktion sei aus aktuellem politischen Anlass zusätzlich in das Programm aufgenommen worden.

Angesichts der von der FDP angestoßenen Debatte um Antisemitismus und Rechtspopulismus müsse man "schnell intervenieren", sagte Schlingensief gegenüber der Nachrichtenagentur dpa. Er werde sich nichts ausdenken, sondern er wolle "Möllemann durchspielen". Sein Beitrag trägt den Titel "Aktion 18: Christoph Schlingensief, der deutsche Kennedy". Das Festival findet vom 20. bis zum 30. Juni in Bonn, Duisburg, Köln und Düsseldorf statt.

Die Wiedergabe wurde unterbrochen.
Merkliste
Speichern Sie Ihre Lieblingsartikel in der persönlichen Merkliste, um sie später zu lesen und einfach wiederzufinden.
Jetzt anmelden
Sie haben noch kein SPIEGEL-Konto? Jetzt registrieren
Mehrfachnutzung erkannt
Bitte beachten Sie: Die zeitgleiche Nutzung von SPIEGEL+-Inhalten ist auf ein Gerät beschränkt. Wir behalten uns vor, die Mehrfachnutzung zukünftig technisch zu unterbinden.
Sie möchten SPIEGEL+ auf mehreren Geräten zeitgleich nutzen? Zu unseren Angeboten