Comic-Adventskalender Weihnachten? Gar nicht lustig!

Weihnachten ist doch kein Weltuntergang: Auch wenn laut Maya-Kalender am 21.12. das Ende unseres Planeten naht, ist SPIEGEL ONLINE optimistisch und veröffentlicht bis zum 24. Dezember täglich einen neuen Advents-Comic. Einige der besten deutschen Zeichner sind dabei. Zum Start: Joscha Sauer.

Joscha Sauer

Joscha Sauer, geboren 1978, ist der derzeitige König unter den Cartoonisten Deutschlands. Zum Ruhm kam er über das Internet: ab 2000 veröffentlichte er auf seiner Seite www.nichtlustig.de kleine Gags, die viele sehr lustig fanden.

Seit 2003 erscheinen seine Bücher bei Carlsen. Die verkaufte Gesamtauflage seiner Bücher hat längst die Millionengrenze überschritten. Das Internet heizt den Erfolg eher an als ihn zu verhindern: Sauer publiziert weiterhin fast alle Gags aus den Büchern vorab auf seiner Seite.

Sauer sucht die Niedlichkeit im Absurden. Seine Figuren blicken mit großen Augen staunend in eine Welt, die jede Regelhaftigkeit verloren hat. "Ich entführe nur noch Vegetarier und mache nur noch Vollkorn-Kreise", berichtet der Öko-Alien. "Ich möchte meinen Hund einschläfern lassen", sagt der Mann beim Tierarzt. "Und ich mein Herrchen. Ich hab' mehr Geld", kontert der Hund.

Sauers Witze leben mehr als die der meisten anderen deutschen Cartoonisten von Running Gags. In immer neuen Variationen lässt er seine suizidalen Lemminge sterben, erleben der Tod und sein rosa Pudel einen verblüffend normalen Alltag oder streitet sich der in der Wand lebende Herr Riebmann mit seinen Quasi-Nachbarn.

Eine durch Crowdfunding finanzierte Trickfilmserie ist in Arbeit.

Website: www.nichtlustig.de

Weihnachtskalender 2012

Mehr zum Thema


insgesamt 3 Beiträge
Alle Kommentare öffnen
Seite 1
mundi 01.12.2012
1. Der Advent
Zitat von sysopJoscha SauerWeihnachten ist doch kein Weltuntergang: Auch wenn laut Maya-Kalender am 21.12. das Ende unseres Planeten naht, ist SPIEGEL ONLINE optimistisch und veröffentlicht bis zum 24. Dezember täglich einen neuen Advents-Comic. Einige der besten deutschen Zeichner sind dabei. Zum Start: Joscha Sauer. http://www.spiegel.de/kultur/gesellschaft/joscha-sauer-von-nichtlustig-de-im-comic-adventskalender-2012-a-869847.html
Wegen der möglichen Schadstoff in der Schokolade, sollte lt. Gesundheitsministerium höchstens 1 Stück am Tag gegessen werden.
rotella 01.12.2012
2. Nicht lustig
Das war eine der ersten Apps, die ich auf mein Galaxy geladen habe. Denn ein Tag ohne neuen Comic ist einfach nicht lustig...
sappelkopp 01.12.2012
3. Die Comics von Joscha Sauer...
Zitat von sysopJoscha SauerWeihnachten ist doch kein Weltuntergang: Auch wenn laut Maya-Kalender am 21.12. das Ende unseres Planeten naht, ist SPIEGEL ONLINE optimistisch und veröffentlicht bis zum 24. Dezember täglich einen neuen Advents-Comic. Einige der besten deutschen Zeichner sind dabei. Zum Start: Joscha Sauer. http://www.spiegel.de/kultur/gesellschaft/joscha-sauer-von-nichtlustig-de-im-comic-adventskalender-2012-a-869847.html
...halten nicht, was versprochen wird: Sie sind sehr lustig!
Alle Kommentare öffnen
Seite 1

© SPIEGEL ONLINE 2012
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung


TOP
Die Homepage wurde aktualisiert. Jetzt aufrufen.
Hinweis nicht mehr anzeigen.