Fotostrecke

Lead Awards 2014: Das sind die Preisträger

Foto: Alfred Steffen/ Süddeutsche Zeitung Magazin

Medienpreis Lead Awards Sieg mit Steinbrücks Stinkefinger

Bester Beitrag, bestes Cover, bestes Magazin: Das "Süddeutsche Zeitung Magazin" räumte bei den Lead Awards 2014 ab - unter anderem mit der deutlichen Pose eines Kanzlerkandidaten. Alle Gewinner und die besten Bilder sehen Sie hier.

Hamburg - Daniel Josefsohn auf der Couch mit den Klitschko-Brüdern, mit 19 Jahren auf dem Skateboard - aber auch im Krankenbett und im Rollstuhl. Im November 2012 erlitt der Fotograf einen Schlaganfall. Im "Zeit Magazin" gibt er Einblicke in sein Leben, zeigt, wie er vor dem Schicksalsschlag gelebt hat und wie danach. Die Lead Academy hat ihn und seine Lebensgefährtin Karin Müller nun mit dem Preis für die Beste Reportagefotografie ausgezeichnet.

Seit mehr als 20 Jahren prämiert die Academy bewegende Fotografien sowie beispielgebende Arbeiten aus der Medien- und Werbebranche. Eine Jury stimmt ab über die Sieger in den Kategorien Fotografie, Zeitung, Magazin, Online und Werbung.

Zu den weiteren Preisträgern in der Kategorie Fotografie zählen Juergen Teller, Nicolai Howalt, Andreas Mühe und Taslima Akhter, die ein Paar fotografiert hat, das beim Einsturz der Textilfabrik in Bangladesch im April 2013 gestorben war: Ein Mann und eine Frau unter Schutt begraben, die sich ein letztes Mal umarmten.

Zum Beitrag des Jahres gekürt wurde "Der NSU-Prozess. Das Protokoll des ersten Jahres" aus dem "SZ-Magazin". Das Magazin räumte mit der Ausgabe "Pannen-Peer, Problem-Peer, Peerlusconi" auch in der Kategorie Cover des Jahres ab. Darauf war der damalige Kanzlerkandidat Peer Steinbrück zu sehen, wie er den Stinkefinger zeigt. Zudem darf man sich in München über den Titel Lead-Magazin des Jahres freuen.

In der Kategorie Beitrag des Jahres belegte die "Bild" mit "Ohne Worte" den ersten Platz - so feierte die Zeitung den Sieg der deutschen Nationalmannschaft gegen Brasilien bei der Fußball-WM 2014. Lead-Zeitung des Jahres ist der "Tagesspiegel" aus Berlin. Der Visual Leader des Jahres heißt Mirko Borsche. Der Grafikdesigner arbeitet unter anderem für "Die Zeit" und das "Zeit Magazin".

In der Werbung liegt die Agentur Scholz & Friends vorn. Die Bundestagswahlkampagne für Die Partei brachte den Hamburger Werbern Gold ein. Auf dem zweiten Platz landete der Edeka-Dauerbrenner "Supergeil" der Agentur Jung von Matt. Zum Webmagazin des Jahres wurde "Harper's Bazaar Online" von Burda gekürt.

Außenminister Frank-Walter Steinmeier, der als Festredner auf der Veranstaltung war, betonte, wie wichtig die Arbeit der Journalisten sei: "Wir brauchen sie, die kritischen, fundierten, relevanten Berichte". Zudem forderte er zum Engagement auf: "Tun Sie alles, damit Journalisten weiterhin gute Arbeit leisten können. Die Medienwirtschaft ist keine Branche wie jede andere."

kha
Mehr lesen über Verwandte Artikel
Die Wiedergabe wurde unterbrochen.