Comic-Adventskalender Ho-ho-herrje!

Weihnachten? Weltuntergang? Mal abwarten. Auch wenn laut Maya-Kalender am 21.12. das Ende des Planeten naht, ist SPIEGEL ONLINE optimistisch und veröffentlicht bis zum 24. Dezember täglich einen neuen Advents-Comic. Einige der besten deutschen Zeichner sind dabei. Diesmal: Levin Kurio.

Levin Kurio

Ein unbesungener Held: Levin Kurio, geboren 1977, betreibt von Norddeutschland aus den Kleinverlag Weißblech Comics, der sich auf selbstproduzierte Horror- und Science-Fiction-Comics spezialisiert hat.

Ihn als Horrorspezialisten zu bezeichnen, wäre also korrekt, griffe aber viel zu kurz. Kurio hat, noch als Teenager, den autobiografischen Comic für Deutschland erfunden. In der Hölle des holsteinischen Flachlandes zeichnete und schrieb er ab Mitte der Neunziger "Koma Comix", eine Heftserie, die von dem handelte, was einem in der Provinz halt so übrig bleibt: saufen, kiffen, keine Frauen abkriegen.

Dass Großmeister wie Harvey Pekar oder Robert Crumb so etwas schon Jahrzehnte vorher in den USA entwickelt hatten, war ihm nicht bewusst. Doch genau daraus entsteht der Reiz der heute längst vergriffenen Hefte in Mini-Auflage, die Kurio im Freundeskreis vertickte. Sie sind authentisch, rau. Und man sieht ihnen an, wie Kurio sich mit jedem Heft besser die Formensprache des Comics antrainierte.

Von den autobiografischen Comics ist er lange weg. Die Fähigkeiten hat er behalten. In atemberaubenden Tempo schreibt und zeichnet er Kurzgeschichten aus den Genres Grusel und Science-Fiction. Mehr als hundert Seiten jährlich, die im Eigenverlag erscheinen, unter Titeln wie "Horrorschocker" oder "Welten des Schreckens".

Man mag das für trivial halten. Den Gestus der großen Graphic Novel, den andere deutsche Comic-Zeichner üben, sucht man bei ihm vergeblich. Trotzdem sind seine Comics, und zwar durchgängig, Meisterstücke der Erzählökonomie. Wer keine Angst vor Genre-Werken hat, findet bei Kurio die intuitivsten Comics deutscher Sprache, die es derzeit gibt.

Webseite:

Weissblech Comics

Weihnachtskalender 2012

Mehr zum Thema


zum Forum...
Sagen Sie Ihre Meinung!

© SPIEGEL ONLINE 2012
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung


TOP
Die Homepage wurde aktualisiert. Jetzt aufrufen.
Hinweis nicht mehr anzeigen.