"Neon" für Eltern
"Nido" kommt ab April 2010 monatlich
Das Elternmagazin für älter gewordene "Neon"-Leser soll bald regelmäßig erscheinen: Wie der Verlag Gruner+Jahr mitteilt, wird "Nido" nach zwei Testausgaben ab Frühjahr 2010 fester Bestandteil des Programms - der Erfolg auf dem Anzeigenmarkt gab den Ausschlag.
Hamburg - Noch vor der zweiten Testausgabe hat sich das Hamburger Verlagshaus Gruner+Jahr für eine regelmäßige Erscheinungsweise seines Lifestyle-Magazins "Nido" entschieden. Ab April 2010 erscheint das Magazin für junge Eltern monatlich, ehe es ab 2011 zehn Hefte pro Jahr mit zwei Doppelausgaben geben soll, wie der Verlag am Mittwoch mitteilte. "'Nido' ist nach 'Neon' eine weitere außerordentlich erfolgreiche Innovation im Zeitschriftenmarkt, die unsere Verlagsgruppe auf den Weg gebracht hat", sagte "Stern"-Verlagsgeschäftsführer Thomas Lindner.
Die
erste Ausgabe von "Nido" erschien im April 2009 und sei mit 67.000 verkauften Exemplaren und 24 verkauften Anzeigenseiten sowohl im Vertriebs- als auch im Anzeigenmarkt erfolgreich gewesen. Bereits vor Erscheinen wurde über eine regelmäßige Erscheinungsweise diskutiert, eine Entscheidung darüber sollte ursprünglich auch vom Erfolg der zweiten Ausgabe abhängen, die am 16. Oktober erscheint. Diese Entscheidung wurde nun vorgezogen, wohl auch, weil das zweite Heft - trotz Wirtschaftskrise und sonst rückläufiger Anzeigenbuchungen - 30 bezahlte Anzeigenseiten aufweist.
"Nido" wurde von "Neon"-Chefredakteur Timm Klotzeck entwickelt und weist optisch deutliche Ähnlichkeiten zur Heftschwester auf, die ebenfalls unter der Marke der Wochenzeitschrift "Stern" erscheint. Die Zielgruppe sind laut Verlag Eltern mit gehobenem Einkommen, höherer Bildung und Kindern bis sechs Jahren.