Streetart in New York Posse um Riesenphallus

Erregung in Manhattan: An Heiligabend malte eine Künstlerin einen vier Stockwerke hohen Penis an eine Hauswand. Nun wurde das Bild entfernt.
Vorzeitig entfernt: Wandbild in New York

Vorzeitig entfernt: Wandbild in New York

Foto: ANDREW KELLY / REUTERS

Seit Heiligabend prangte ein aufsehenerregendes neues Streetartgemälde in den Straßen von Manhattan: Ein Riesenphallus von der schwedischen Streetart-Künstlerin Carolina Falkholt .

Die anatomiegetreue Darstellung in sattem Pink reichte über vier Stockwerke, doch nicht alle Anwohner der Broome Street in der Lower East Side konnten sich für das Werk begeistern. Deshalb wurde es nur drei Tage später übermalt, berichtet der britische "Guardian" .

Das Gemälde Falkholts war eine Auftragsarbeit für eine lokale Streetart-Organisation gewesen und sollte eigentlich bis Mitte Januar an der Hauswand bleiben. Falkholt hatte einige Straßen weiter bereits ein Vagina-Motiv platziert, das aber, wohl aufgrund seines höheren Abstraktionsgrades, bislang geduldet wurde.

Auch mal einen Penis malen

Falkholt sagte dem "Guardian", sie wolle mit ihrer Kunst vermitteln, "sich nicht für seinen Körper zu schämen und dafür, ein sexuelles Wesen zu sein". Sie male normalerweise "Vaginas, Pussies and Cunts" und habe nun das Gefühl gehabt, auch mal einen Penis malen zu müssen.

Die Anwohner der Broome Street hatten sich wenig begeistert gezeigt. Der Besitzer eines Waschsalons sagte dem Blatt, die Bewohner der Straße hätten sich unwohl gefühlt: "Wir mögen es nicht, und hoffentlich verschwindet es wieder".

Andere Passanten hatten sich hingegen über den knalligen Penis amüsiert und wiesen darauf hin, dass im gleichen Viertel schon Keith Haring und Jean-Michel Basquiat im öffentlichen Raum Graffiti hinterlassen hätten. Eine Touristin aus Los Angeles sagte dem "Guardian", sie fände das Bild witzig, würde es aber nicht selbst an einer Hauswand wollen.

Der Besitzer des Hauses sah das offenbar ähnlich. Er ließ das illegale Bild am Mittwoch übermalen.

cpa