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24. Juni 2019, 23:07 Uhr

Männermagazin

Burda will "Playboy"-Lizenz nicht verlängern - Führungsduo übernimmt

Nach mehr als 17 Jahren will der Burda-Konzern die Lizenz für den deutschen Ableger von Hugh Hefners Herrenheft "Playboy" nicht verlängern. Das Magazin soll aber weiter erscheinen.

Der Medienkonzern Hubert Burda Media will die Lizenz für den deutschen "Playboy" nicht verlängern. Wie das Unternehmen mitteilte, solle die Lizenz für das Magazin von Verlagsleiterin Myriam Karsch und Chefredakteur Florian Boitin in einer eigenständigen Gesellschaft weitergeführt werden.

Die letzte von Burda verlegte Ausgabe soll demnach am 7. November erscheinen, die Ausgabe 1/2020 Anfang Dezember dann schon im Unternehmen von Karsch und Boitin. Von der Entscheidung sind den Angaben zufolge 21 Arbeitsplätze betroffen.

Laut dem Medienunternehmen sollen für die Mitarbeiter sozialverträgliche Lösungen gefunden werden. Außerdem werde geprüft, ob ihnen andere Positionen innerhalb des Konzerns angeboten werden könnten.

Der deutsche "Playboy" erscheint seit mehr als 17 Jahren bei Burda. Die verkaufte Auflage des Männermagazins war in den vergangenen Jahren deutlich zurückgegangen. Laut IVW lag sie im ersten Quartal dieses Jahres noch bei rund 108.600 Exemplaren.

fek/dpa

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