PR-TV
Live-Taufe für TUI-Schiff empört NDR-Mitarbeiter
105 Minuten dauerte die Übertragung, im entscheidenden Moment erschien das Logo des Touristikkonzerns: Die Taufe des TUI-Kreuzfahrtschiffs "Mein Schiff" sorgt nach SPIEGEL-Informationen für Ärger beim NDR. Leitende Redakteure kritisieren die Sendung als PR-Aktion.
Hamburg - Die Übertragung der Schiffstaufe hat nach SPIEGEL-Informationen beim NDR intern zu wenig Begeisterung geführt: Der Sender habe sich ohne Not für eine PR-Aktion des Touristikunternehmens TUI hergegeben, kritisieren leitende Redakteure. Am vergangenen Freitag hatte die norddeutsche Fernsehanstalt 105 Minuten lang über die Taufe des Kreuzfahrtschiffes "Mein Schiff" live berichtet.
Besonderen Zündstoff liefert die großflächige Einblendung des Konzernlogos beim Countdown zum eigentlichen Taufakt. Der NDR griff ausgerechnet für den entscheidenden Moment auf Sendematerial zurück, das von TUI gestellt wurde.
Dass der Konzern dabei sein Firmenlogo eingeblendet habe, sei "in der Tat ärgerlich" und "gegen die Absprachen", heißt es beim NDR auf Anfrage. Man habe das Touristikunternehmen um eine Erklärung gebeten. Der Sender habe aber keinen Produktionskostenzuschuss erhalten.
Laut TUI Cruises handelte es sich um "ein reines Versehen", dem Konzern sei an einem guten Verhältnis zum NDR gelegen. Ein Logo reinzuschmuggeln sei weder beabsichtigt noch nötig gewesen, da das 1996 gebaute Schiff ohnehin als Kulisse der Sendung gedient habe. Taufpatin des Schiffs war das NDR-Gesicht Ina Müller.