Schleichwerbe-Moderatorin Kiewel kehrt in den "Fernsehgarten" zurück
München/Hamburg - Wie schön, dass auch beim ZDF die Idee der Resozialisierung ihre Anhänger gefunden hat. Einer davon dürfte Thomas Bellut sein. Denn der Programmdirektor des Senders verkündete in der "Süddeutschen Zeitung" vom Freitag, dass die der Schleichwerbung überführte Andrea Kiewel ab Mai 2009 wieder den ZDF-"Fernsehgarten" präsentieren soll.
Die Moderatorin zurück zum Sender zu holen, sei allerdings keine leichte Entscheidung gewesen, betonte Bellut. Er erklärte: "Wir haben intern ausgiebig diskutiert. Frau Kiewel zeigt ehrliche Reue. Sie war ein Jahr auf dem Abstellgleis, und sie wird sich nichts mehr zu Schulden kommen lassen." Kiewel habe zwar "einen schweren Fehler" begangen. Wenn jemand jedoch einsichtig sei, "sollte man ihm eine zweite Chance geben".
Die Trennung hatte Bellut damals noch mit den Worten kommentiert, jeder Moderator und jede Moderatorin im ZDF wisse, dass Schleichwerbung verboten sei - und angekündigt, sich nun in Ruhe um eine Nachfolge kümmern zu wollen. Den "Fernsehgarten" hatte zwischenzeitlich Kiewels Kollege Ernst-Marcus Thomas übernommen.
Der PR-Vertrag zwischen Kiewel und dem Diätunternehmen sah Sonderzahlungen für den Fall vor, dass es Kiewel gelänge, das Weight-Watchers-Konzept in einem "besonders erwünschten Format" zu plazieren.
Präsent waren Kiewel und ihre Weight Watchers durchaus. So hatte sie am 23. Januar 2007 wiederholt in der Sendung von Johannes B. Kerner die Weight-Watchers-Methode gelobt. In der Kochsendung "Lafer! Lichter! Lecker!" vom 13. Januar 2007 war sie als Diätbotschafterin aufgetreten und hatte mit Koch Horst Lichter über Weight Watchers gewitzelt. Versehentlich wurde diese Sendung später im ZDF wiederholt.
Kiewel bedauerte später, ihr PR-Engagement dem Sender nicht mitgeteilt zu haben und entschuldigte sich bei Zuschauern und Kollegen. Über ihr Management ließ sie allerdings wiederholt mitteilen, dass es zu keinen Sonderzahlungen gekommen sei.
Im Oktober 2008 hatte Kiewel bereits wieder mit dem ZDF zusammengearbeitet, als sie bei der Charity-Show zugunsten der Welthungerhilfe Gast sowie Patin für ein Projekt war.