Sprechstunde
Dr. Hirschhausen wird Talk-Moderator beim NDR
Bis der Arzt kommt: Eckart von Hirschhausen, Deutschlands erfolgreichster Fernsehmedicus, darf eine Talksendung moderieren. Er wird der neue Partner von Bettina Tietjen beim NDR. Der Doktor wächst mit seinen Aufgaben.
Hamburg - Der Spaßdoktor der Nation, Eckart von Hirschhausen, 41, versucht sich als TV-Moderator. Vom 25. September an ist der Arzt, Autor und Kabarettist neuer Partner von Bettina Tietjen, 49, in der monatlichen Freitagstalksendung des NDR aus Hannover.
Humorist Hirschhausen: "Ich stelle gern Fragen"
Foto: DDP
"Ich bin neugierig auf die Gäste und gute Gespräche", teilte der schreibende Mediziner ("Die Leber wächst mit ihren Aufgaben") am Mittwoch in einer Mitteilung des Norddeutschen Rundfunks zum Personalwechsel mit.
Tietjens bisheriger Partner Yared Dibaba, 40, in dem Talk-Format "Die Tietjen und Dibaba" übernimmt vom 15. September an die Kennenlern-Sendung "Land & Liebe". Welchen Namen die Talk-Show mit Hirschhausen bekommt, ist noch offen.
Humorist Hirschhausen geht ernsthaft an seine neue Sprechstunde heran und lässt sein Publikum wissen: "In den vergangenen Jahren als Autor und Kabarettist durfte ich sagen, was ich zu sagen habe. Dabei kam eine Seite von mir zu kurz: Ich stelle gern Fragen und höre zu. Das sollte übrigens jeder Arzt können."
NDR-Fernsehdirektor Frank Beckmann ist sich bei seiner Personalauswahl sicher und spricht - wahrscheinlich in Anspielung auf die NDR-Talkshow-Partner Barbara Schöneberger und Hubertus Meyer-Burckhardt - von einem weiteren "Talk-Traumpaar". Das Publikum dürfe sich "auf äußerst unterhaltsame Sendungen" aus Hannover freuen. Wie hoch das Herz der Zuschauer für Hirschhausen schlägt, wird dann mit der Einschaltquote gemessen.
Aber auch die Fans von Yared Dibaba sollen nicht zu kurz kommen: Der Moderator dreht neue Folgen der plattdeutschen Sendung "Die Welt op Platt" und bereitet sich auf "Land & Liebe" vor.
Die Sendung, in der sich Singles vom Land einen Partner suchen können, stehe jetzt für ihn im Mittelpunkt. Er habe den Auftrag, "zu jedem Pott einen Deckel zu finden", sagt Dibaba.