Team Delling/Netzer "Wer weiß, auf was wir noch kommen"

Das Spiel ist aus - hieß es: Nach der EM 2008 werden Gerhard Delling und Günter Netzer nicht mehr gemeinsam kommentieren. Delling dementierte heute eine endgültige Trennung. Fans des Duos können hoffen.

Hamburg - Zehn Jahre werden sie 2008 zusammen gearbeitet haben: Gerhard Delling und Günter Netzer, Deutschlands bekannteste Fußballkommentatoren. Die Fußball-EM in Österreich und in der Schweiz wollten sie noch gemeinsam begleiten, danach sei Schluss, hieß es. Delling werde seinen Vertrag nicht verlängern, so der NDR in einer Erklärung. In "Sportbild" begründete Delling den Schritt mit persönlichen Gründen: "Ich brauche mehr Zeit für meine Familie und körperliche Ertüchtigung."

Heute dann eine Pressemitteilung der ARD, die Delling/Netzer-Fans hoffen lassen wird: "Bis 2008 läuft die Zusammenarbeit von Günter Netzer und mir sowieso, Erst dann überlegen wir gemeinsam, wie es weitergeht", wird Delling zitiert. Von einem Ende der Zusammenarbeit zu reden, sei "völlig fehl am Platze", erklärte der Moderator. "Und vielleicht kommen wie gemeinsam noch auf ganz andere Ideen."

Delling und Netzer debütierten bei der WM im Jahr 1998 als Team; mit einer Mischung aus großem Know-how und kleinen Sticheleien eroberten sie ihr Publikum und sorgten für beachtliche Quoten. 2000 wurden sie für ihre Länderspiel-Kommentare mit dem Grimme-Preis geehrt.

dan/dpa

Mehr lesen über

Die Wiedergabe wurde unterbrochen.
Merkliste
Speichern Sie Ihre Lieblingsartikel in der persönlichen Merkliste, um sie später zu lesen und einfach wiederzufinden.
Jetzt anmelden
Sie haben noch kein SPIEGEL-Konto? Jetzt registrieren
Mehrfachnutzung erkannt
Bitte beachten Sie: Die zeitgleiche Nutzung von SPIEGEL+-Inhalten ist auf ein Gerät beschränkt. Wir behalten uns vor, die Mehrfachnutzung zukünftig technisch zu unterbinden.
Sie möchten SPIEGEL+ auf mehreren Geräten zeitgleich nutzen? Zu unseren Angeboten