Nach Einreiseverbot für Depardieu Ukraine erstellt Liste "befreundeter" Künstler

In der Ukraine offiziell "immer willkommen": Regisseur Wim Wenders
Foto: Marcel Kusch/ dpaEinige Künstler dürfen sich einer besonderen Auszeichnung erfreuen: Die Ukraine hat nach dem Einreiseverbot für den französischen Filmstar Gérard Depardieu nun eine Liste "befreundeter" Künstler veröffentlicht. Unter den Auserwählten befinden sich unter anderem Filmregisseur Wim Wenders ("Der Himmel über Berlin") und Scorpions-Rocksänger Klaus Meine ("Wind of Change"), auch die Schauspieler George Clooney und Arnold Schwarzenegger dürfen sich geehrt fühlen.
Gemeinsam mit mehr als 30 weiteren Künstlern würden sie die Ukraine in ihrem Kampf gegen die prorussischen Separatisten unterstützen und seien deshalb in der früheren Sowjetrepublik stets willkommen, teilte das ukrainische Kulturministerium mit. Damit nicht genug: Die Behörden des Landes sollten den Künstlern dieser weißen Liste die "maximale Unterstützung bei der schöpferischen Tätigkeit" zukommen lassen.
Sowohl Meine als auch Clooney und Schwarzenegger hatten im vergangenen Jahr während proeuropäischer Proteste in Kiew Unterstützungsclips aufgenommen.
Vor wenigen Tagen erst hatte der ukrainische Geheimdienst dem Franzosen Depardieu wegen seiner prorussischen Äußerungen ein fünfjähriges Einreiseverbot verhängt. Nach Kritik an dem französischen Steuersystem hatte der Schauspieler 2013 einen russischen Pass erhalten, Kreml-Chef Wladimir Putin und er gelten als gute Freunde.