"Wirtschaftswoche" Beat Balzli wird Chefredakteur, Miriam Meckel Herausgeberin

Umbau an der Redaktionsspitze der "Wirtschaftswoche": Miriam Meckel soll die neue Funktion einer Herausgeberin übernehmen, ihr Nachfolger als Chef in der Düsseldorfer Redaktion kommt von Axel Springer.
Beat Balzli und Miriam Meckel

Beat Balzli und Miriam Meckel

Foto: Claudius Pflug/ Verlagsgruppe Handelsblatt; DPA

Miriam Meckel wechselt nach zweieinhalb Jahren als Chefredakteurin der "Wirtschaftswoche" auf den neu geschaffenen Posten der Herausgeberin des Magazins. Von April an soll die 49-Jährige die strategische Entwicklung der Marke vorantreiben, teilte die Verlagsgruppe Handelsblatt am Montag in Düsseldorf mit. Ihr Nachfolger werde der bisherige stellvertretende Chefredakteur der WeltN24-Gruppe, Beat Balzli, 50.

Meckel werde in ihrer neuen Funktion unter anderem neue Formate im Live-Journalismus entwickeln und den "Wirtschaftswoche"-Club als Gemeinschaft für Wirtschaftsinteressierte weiterentwickeln. "Gerade in Zeiten der Digitalisierung geht es nicht nur um Information, sondern um Verständnis, Einordnung und den persönlichen Austausch", sagte Meckel. Sie werde außerdem weiterhin Essays und Interviews in der "Wirtschaftswoche" veröffentlichen und eine wöchentliche Kolumne schreiben. Miriam Meckel war 2014 Roland Tichy als Chefredakteur der "Wirtschaftswoche" nachgefolgt.

Beat Balzli ist seit 2013 stellvertretender Chefredakteur der Welt-Gruppe, wo er vor allem für die "Welt am Sonntag" zuständig ist. Zuvor war der studierte Volks- und Betriebswirt drei Jahre als Chefredakteur der Schweizer "Handelszeitung" und als Redakteur unter anderem beim Nachrichtenmagazin DER SPIEGEL tätig.

feb/dpa

Mehr lesen über

Verwandte Artikel

Die Wiedergabe wurde unterbrochen.
Merkliste
Speichern Sie Ihre Lieblingsartikel in der persönlichen Merkliste, um sie später zu lesen und einfach wiederzufinden.
Jetzt anmelden
Sie haben noch kein SPIEGEL-Konto? Jetzt registrieren