Wechsel in die Schweiz Wolfgang Büchner wird Geschäftsführer der "Blick"-Gruppe

Neue Aufgabe in Zürich: Wolfgang Büchner, zuletzt Chefredakteur von SPIEGEL und SPIEGEL ONLINE, geht zum Schweizer Medienhaus Ringier. Er soll dort das Boulevardblatt "Blick" samt Schwesterpublikationen weiterentwickeln.
Fängt im Juli bei Ringier an: Wolfgang Büchner

Fängt im Juli bei Ringier an: Wolfgang Büchner

Foto: Laurence Chaperon

Wolfgang Büchner wird Geschäftsführer der "Blick"-Gruppe in Zürich. Er übernimmt seine neue Aufgabe im Verlagshaus Ringier im Juli 2015. Das bestätigte das Medienunternehmen am Dienstag. Der 48-Jährige war vom 1. September 2013 bis zum 31. Dezember 2014 Chefredakteur des Nachrichtenmagazins DER SPIEGEL sowie von SPIEGEL ONLINE.

Büchner übernimmt den Bereich "Head Operations and Business Development" von Alexander Theobald, der die Funktion interimistisch ausgeübt hatte. Büchner wird direkt an Ringier-CEO Marc Walder berichten.

Marc Walder begrüßte den Neuzugang als "einen europäischen Top-Journalisten." Büchner stehe "einerseits für journalistische Relevanz und andererseits für die digitale Transformation von Medienmarken." Gemeinsam mit den Chefredakteuren und deren Leitungsteams werde er die Weiterentwicklung der Publikationen "Blick", "SonntagsBlick", "Blick am Abend", "Blick.ch" und "Blickamabend.ch" verantworten.

Vor seiner Zeit bei der SPIEGEL-Gruppe und als Chefredakteur der Nachrichtenagentur dpa schrieb der aus Speyer am Rhein stammende Büchner Anfang der Neunziger in Halle/Saale und Magdeburg für die Boulevardzeitungen "Neue Presse"/"Express" sowie die "Bild"-Zeitung.

feb

Mehr lesen über

Die Wiedergabe wurde unterbrochen.
Merkliste
Speichern Sie Ihre Lieblingsartikel in der persönlichen Merkliste, um sie später zu lesen und einfach wiederzufinden.
Jetzt anmelden
Sie haben noch kein SPIEGEL-Konto? Jetzt registrieren