Zwiebelfisch Die unendliche Ausdehnung der Gegenwart

"Diebe räumen Villa aus", "Ehemann erschlägt Frau im Schlaf", "Teufel tritt zurück" - was immer in der Welt passiert, wir erfahren es, als geschähe es in eben diesem Moment. Zeitungssprache verkündet die Gegenwart - dabei berichtet sie bestenfalls vom Gestern.
Streng genommen muss es heißen: Merkel trat Putin. (Diese Meldung stammt noch aus der Frühphase von Angela Merkels Amtszeit. Inzwischen hat die Kanzlerin ihre diplomatischen Methoden deutlich verfeinert und haut ihren Kollegen höchstens noch mal auf die Finger.)

Streng genommen muss es heißen: Merkel trat Putin. (Diese Meldung stammt noch aus der Frühphase von Angela Merkels Amtszeit. Inzwischen hat die Kanzlerin ihre diplomatischen Methoden deutlich verfeinert und haut ihren Kollegen höchstens noch mal auf die Finger.)

Foto: Quelle: "Mannheimer Morgen", Einsender: Eva Konermann
Mehr lesen über