Zwiebelfischchen Grüße aus Südtirol

In dieser Woche schaut sich "Zwiebelfisch"-Autor Bastian Sick in Südtirol um. Während er auf Einladung des Südtiroler Kulturinstituts in Bozen, Meran und Bruneck Vorträge hält, gibt's hier schon mal ein paar der lustigsten Leser-Fundstücke aus der deutschsprachigen Region Norditaliens.
Fotostrecke

Zwiebelfischchen: Grüße aus Südtirol

Foto: bastiansick.de

Die deutsche Sprachinsel in Südtirol  ist eine glückliche Region! Italienisches Klima, österreichische Küche, deutsch-italienische Kultur, welch traumhafte Mischung! Skifahren im Winter, Sonnenbaden vom Frühling bis in den Herbst. In sprachlicher Hinsicht ist Südtirol von ganz besonderem Interesse: Aufgrund der Zweisprachigkeit der Region findet zwischen dem Italienischen und dem Deutschen eine ständige gegenseitige Befruchtung statt, die bisweilen zu äußerst bemerkenswerten Formen führt.

(c) Bastian Sick 2012

Bastian Sick auf Tour: Alle Termine, alle Orte 

Treffen Sie Bastian Sick auf Facebook !

Musikclip: Bastian Sick präsentiert Wie gut ist dein Deutsch? 

Die Wiedergabe wurde unterbrochen.