Unsere kleine Mannschaft Aus den Latschen gekippt
Zu Hause bin ich sicher. Ich trage die Kleider, in denen ich mich gut fühle. Zu befürchten habe ich nichts, weil mich in der Regel niemand sieht. Es gibt keine Schnittstellen zur Außenwelt, bis auf meine Nachbarn, aber die kommen schon längst nicht mehr vorbei, und meine Freunde melden sich rechtzeitig an. Mein Zuhause ist mein Paradies. Und in diesem Paradies gelten andere Richtlinien für Mode.
Mein Zuhause ist ein gesellschaftsfreier Raum, deshalb gibt es dort keine Haute Couture. Markenkleider wollen raus, gesehen werden, sich präsentieren. Mein Boss-Anzug fühlt sich zu Hause nicht wohl, er will raus, Leute treffen. Eben machen, was meine Adiletten nicht dürfen. Die haben nämlich Hausarrest, ein Leben lang. Die haben auch noch nie eine Frau aufgerissen, das machen die anderen Kleider, die Levi's-Jeans und die Guess-Jacke. Einmal, da haben die Adiletten einer Frau sogar einen Riesenschrecken eingejagt. Diese Frau kam, ohne sich rechtzeitig anzumelden, und da waren die Adiletten an meinen Füßen. Als hätten sie laut gerufen, so erschrocken starrte diese Frau als erstes auf die Adiletten. Und diese Frau tat, als hätte sie mich nicht wiedererkannt. Ich war ihr auf einmal fremd.
Seit dem habe ich ein schlechtes Gewissen, wenn ich in meine Adiletten schlüpfe, und das ist ziemlich unfair den Adiletten gegenüber. Sie haben mich noch nie im Stich gelassen, sind robust und bequem. In der Mode würde man sagen, ein Klassiker, aber aus irgendeinem Grund gehören die Adiletten nicht zur Mode. Vermutlich, weil sie nicht das Haus verlassen dürfen, außer in der Sporttasche in die Männerdusche. Aber dort, in der frauenfreien Zone, wo Mann noch Mann sein darf, stehen alle Männer auf ihren Adiletten, ohne sich zu schämen. Frauen mögen keine Adiletten, und ein Mann muß sich Zuhause entscheiden: zwischen Frau und Adilette. Vom Mann wird verlangt, daß er seine eigene Identität und die Freundschaft zur Adilette leugnet. Und das schmerzt. Wahrscheinlich gibt es deswegen keine wirkliche Freundschaft zwischen Mann und Frau. Nicht, weil der Sex dazwischen kommt, sondern die Adilette.