Edith Held/ Constantin Film Verleih

Filmstarts Im Auftrag der Gerechtigkeit

Bekannt wurde er durch seine Comedy-Rollen wie in "Fack ju Göhte". Doch in "Der Fall Collini" zeigt Elyas M'Barek, dass noch viel mehr in ihm steckt. Die Filmstarts der Woche im Video. mehr...

"Van Gogh"-Film mit Willem Dafoe Mit den Augen eines Verzweifelten

Zigfach ist Vincent van Gogh in Filmen porträtiert worden. Doch Julian Schnabels "Van Gogh - An der Schwelle zur Ewigkeit" erzählt nicht von dem Maler, er blickt durch seine Augen in die Welt - unser Film der Woche Von Britta Schmeis mehr... Video | Forum ]


Cannes-Programm 2019: Maradona trifft auf Elton John

Cannes-Programm 2019 Maradona trifft auf Elton John

Filmstars, Popgrößen, Fußballer: Mit einem wild gemischten Programm versprechen die Filmfestspiele von Cannes große Unterhaltung. Dabei ist unklar, was eigentlich mit Quentin Tarantinos neuem Film ist. Von Hannah Pilarczyk mehr... Forum ]

"Der Fall Collini"-Regisseur Marco Kreuzpaintner: "Man muss versaut sein dürfen"

"Der Fall Collini"-Regisseur Marco Kreuzpaintner "Man muss versaut sein dürfen"

Gerade hat Marco Kreuzpaintner mit seiner Amazon-Serie "Beat" den Grimmepreis gewonnen, jetzt startet sein Gerichtsthriller "Der Fall Collini". Der Regisseur über Freiheiten bei Streamern - und zur Frage, womit sich das Kino retten kann. Ein Interview von Bettina Aust und Christian Aust mehr... Video | Forum ]


Überlebenskampf in Moskau Blut, Schweiß und Muttermilch

Warum lässt eine Frau ihr Neugeborenes in der Klinik zurück? In dem erschütternden Kinodrama "Ayka" erzählt Filmemacher Sergey Dvortsevoy vom Überlebenskampf einer Illegalen in Moskau. Von Sven von Reden mehr... Video | Forum ]

Zum Tode von Bibi Andersson: Die Unerschrockene

Zum Tode von Bibi Andersson Die Unerschrockene

Objekt der Begierde, Handelnde des Begehrens: In "Persona" oder "Die Mädchen" stieg Bibi Andersson tief in die Seele ihrer Figuren hinab, sie drehte Filme nahe der Selbstzerfleischung. Nun ist sie im Alter von 83 Jahren gestorben. Von Christian Buß mehr... Forum ]


Fox Deutschland

Filmstarts Liebe deine Feinde!

Im zerstörten Hamburg von 1946 verliebt sich die Britin Rachael (Keira Knightley) in den Deutschen Stefan (Alexander Skarsgård). Der aber ist eigentlich der Prototyp ihres Feindbildes. Drama und Romanze garantiert. "Niemandsland - The Aftermath" in den Filmstarts der Woche. mehr...

Sophie Turner zu Serien-Aus von "Game of Thrones": "Ich bin noch mittendrin in der Trauerphase"

Sophie Turner zu Serien-Aus von "Game of Thrones" "Ich bin noch mittendrin in der Trauerphase"

Zehn Jahre war Sophie Turner bei "Game of Thrones" in der Rolle der Sansa Stark zu sehen. Der Abschied von der Serie fällt ihr schwer. Ihre Kollegin Sibel Kekilli erklärt das Erfolgsgeheimnis von "GoT". mehr...


Neuer "Star Wars"-Trailer: Erste Einblicke in "Episode IX"

Neuer "Star Wars"-Trailer Erste Einblicke in "Episode IX"

Noch sind es neun Monate bis zum Kinostart des neuen "Star Wars"-Films. Ein Trailer hat nun erste Details über "Episode IX" verraten. mehr...

Regisseur Andreas Goldstein: Der frühreife Spätentwickler

Regisseur Andreas Goldstein Der frühreife Spätentwickler

Mit 54 Jahren legt Andreas Goldstein plötzlich zwei Filme vor: einen Dokumentarfilm über seinen Vater, den DDR-Funktionär Klaus Gysi, und eine Ingo-Schulze-Verfilmung. Ein Treffen mit dem außergewöhnlichen Debütanten. Von Matthias Dell mehr... Video ]

Berliner Türsteher Die Menschen hinter dem "Du heute nicht"

Sie beurteilen, wer cool ist und wer nicht: Die Kinodoku "Berlin Bouncer" porträtiert drei Türsteher aus dem Berliner Nachtleben. Aber ist das noch so legendär, wie weiterhin behauptet wird? Von Laura Ewert mehr... Video | Forum ]

Filmwunder "Border" Immer dieser Nase nach!

Eine Außenseiter-Liebesgeschichte, die Krimi und Fantasy zugleich ist: Ali Abbasis "Border" über eine Zollbeamtin mit außergewöhnlichem Aussehen und Talent überrascht auf schönste Weise - unser Film der Woche. Von Jenni Zylka mehr... Video | Forum ]

US-Schauspieler: Seymour Cassel im Alter von 84 Jahren gestorben

US-Schauspieler Seymour Cassel im Alter von 84 Jahren gestorben

Als unbezahltes Crewmitglied startete er seine Filmkarriere bei John Cassavetes - und spielte fortan in fast jedem seiner Filme mit. Zuletzt war es still um Seymour Cassel geworden. Er litt an Alzheimer. mehr...

Neue Visionen

Filmstarts "Ich bin ab sofort gegen politische Korrektheit"

Monsieur Claude hat vier Schwiegersöhne: einen Chinesen, einen Juden, einen Muslim und einen Araber - und auch im zweiten Teil des Erfolgsstreifens stehen kulturelle Vorurteile im Mittelpunkt. Die Filmstarts der Woche. mehr...

"Megalopolis": Francis Ford Coppola will altes Traumprojekt umsetzen

"Megalopolis" Francis Ford Coppola will altes Traumprojekt umsetzen

Pläne für den Film hat er schon seit den Neunzigerjahren: Jetzt gab Francis Ford Coppola bekannt, dass er kurz davor stehe, die Zukunftsvision "Megalopolis" zu verwirklichen. mehr... Forum ]

Filmcollage von Jean-Luc Godard Wenn der "Weiße Hai" mit Dr. Mabuse...

Horror und Suspense, Leonardo da Vinci und ein Sonnenuntergang in Tunis: In "Bildbuch", dem neuen Film der Regielegende Jean-Luc Godard, fließt alles zu einem gewaltigen Strom zusammen. Von Dunja Bialas mehr... Video | Forum ]

MFA

Südamerikanisches Drogendrama Reichtum bringt den Untergang

In "Birds of Passage" steigt ein indigener Stamm in den Drogenhandel ein - und läutet damit sein eigenes Totenglöckchen. Ein Krimi-Drama zwischen Realität und Mythos, zwischen Scorsese und Ethno-Kino. Von Ekkehard Knörer mehr... Video | Forum ]

Neue Visionen

"Monsieur Claude und seine Töchter 2" Rette deine Vorurteile, Teil 2

Vor mehr als vier Jahren wurde "Monsieur Claude und seine Töchter" zum Überraschungshit - trotz der unerträglichen rassistischen Klischees. Die Filmemacher haben das zwar verstanden. Das macht Teil zwei aber nicht besser. Von Matthias Dell mehr... Video | Forum ]

"Goldfinger": Bond-Girl Tania Mallet ist tot

"Goldfinger" Bond-Girl Tania Mallet ist tot

Sie hatte eine einzige Filmrolle, doch die verschaffte ihr weltweiten Ruhm: In "Goldfinger" spielte Tania Mallet eine der Geliebten von James Bond. Nun ist sie im Alter von 77 Jahren gestorben. mehr... Forum ]

DCM Filmdistribution

Filmstarts "Ma'am, das hier ist ein Überfall"

Der Bankräuber Forrest Tucker soll Robert Redfords letzte große Rolle im Kino sein. "Ein Gauner & Gentleman" in den Filmstarts der Woche. mehr...

Zum Tod von Agnès Varda: Sie prüfte die Welt mit der Kamera

Zum Tod von Agnès Varda Sie prüfte die Welt mit der Kamera

90 - das war doch kein Alter für Agnès Varda, die seit den Sechzigern in ihren Filmen die Welt, die Arbeit und das Leben beschrieb, mit allen Zumutungen und Umwegen. Nun lässt sie uns zurück in einer törichteren Gegenwart. Ein Nachruf von Nils Minkmar mehr... Forum ]

Nach Moreno-Buch: Der Fall Claas Relotius wird verfilmt

Nach Moreno-Buch Der Fall Claas Relotius wird verfilmt

Der Journalist Juan Moreno, der den Fall Claas Relotius aufdeckte, schreibt ein Buch über den Fälschungsskandal; es erscheint im Herbst. Nun wurde bekannt, dass die Filmrechte daran bereits verkauft sind. mehr... Video ]

Französische Regisseurin: Agnès Varda ist tot

Französische Regisseurin Agnès Varda ist tot

Sie war eine Legende der französischen Nouvelle Vague, drehte bis ins hohe Alter einzigartige Filme. Nun ist die Regisseurin und Künstlerin Agnès Varda gestorben, sie wurde 90 Jahre alt. mehr...

Robert Redford als Gentleman-Gauner Der sanfte Anarchist

Immer Outlaw, immer ungreifbar: In "Ein Gauner & Gentleman" spielt Robert Redford einen notorischen Bankräuber. Es ist eine Paraderolle, die seine Karriere spiegelt und seinen angekündigten Abschied zelebriert. Von Andreas Borcholte mehr... Video | Forum ]

"Tito, der Professor und die Aliens" Dieser Film ist ein Juwel für Kinder

In "Tito, der Professor und die Aliens" packt Regisseurin Paola Randi schmerzhafte Themen an - aber sie erzählt sie auf spielerisch leichte Weise. Selten war Kinderkino so poetisch. Von Britta Schmeis mehr... Video | Forum ]

"Dumbo" von Tim Burton Sind so große Ohren

Was kommt heraus, wenn Hollywoods liebster Exzentriker einen Kinderklassiker neu erzählt? Tim Burtons "Dumbo" verhandelt Familiensehnsucht und Inklusion - gewürzt mit Kritik an der Verwertungsmaschine Disney. Von Jenni Zylka mehr... Video | Forum ]

"Beach Bum" mit Matthew McConaughey Fade Zudröhnung

Harmony Korine gelang mit "Spring Breakers" ein provokanter Publikumserfolg - jetzt erscheint sein neuer Florida-Film: "Beach Bum" begleitet einen hedonistischen Hallodri und sieht gut aus - das war's dann aber auch. Von Friederike Horstmann mehr... Video | Forum ]

Hollywood-B-Filme: Regisseur Larry Cohen ist tot

Hollywood-B-Filme Regisseur Larry Cohen ist tot

Er drehte Blaxploitation-Filme und versuchte sich an Politdramen - vor allem aber machte sich Larry Cohen als Horror-Experte einen Namen. Nun ist der Regisseur und Drehbuchautor gestorben, er wurde 77 Jahre alt. mehr... Forum ]

Sony Pictures Germany

Filmstarts "Scheiß auf die Avengers, wir sind die Goldfische!"

Eine Blinde, zwei Autisten und ein Mädchen mit Down-Syndrom - die perfekte Truppe, um unbemerkt Bargeld aus der Schweiz zu schmuggeln. Glaubt zumindest der querschnittsgelähmte Banker Oliver. Die Filmstarts der Woche. mehr...

Hitler und die Echsenmenschen Was uns "Iron Sky 2" über Geschichte lehren kann

In der Fortsetzung des Trash-Spektakels "Iron Sky" treten Mondnazis gegen Dinosaurier an. Solche kontrafaktischen Erzählungen boomen - und haben Klügeres über Erinnerungskultur zu sagen, als man denkt. Ein Gastbeitrag von Lea Wohl von Haselberg mehr... Forum ]

Doppelgänger-Horror "Wir" Begegnung mit dem Schreckens-Ich

In Jordan Peeles herausragendem Horrorfilm "Wir" wird eine US-amerikanische Vorzeigefamilie von ihren blutrünstigen Doppelgängern verfolgt. Ein Schocker, der sich bis in tiefste Bedeutungsebenen gräbt. Von Hannah Pilarczyk mehr... Video ]

W-film/ Heimatfilm

Terrorfilm "Wintermärchen" "Es geht nicht darum zu hassen"

Jan Bonnys "Wintermärchen" ist ein radikaler Gegenentwurf zu konventionellen Filmerzählungen über Rechtsextremismus. Warum er damit nicht den NSU erklären will und was Gewalt mit Narzissmus zu tun hat, sagt er hier. Ein Interview von Sven von Reden mehr... Video | Forum ]

Trailer zu "Once Upon A Time In Hollywood": Typisch Tarantino

Trailer zu "Once Upon A Time In Hollywood" Typisch Tarantino

Worum es in Quentin Tarantinos neuem Film gehen wird? Bisher gab es nur Gerüchte, jetzt ging der erste Trailer online. Der sieht sehr nach Tarantino aus, aber viel schlauer macht er nicht. mehr... Forum ]

Deutscher Filmpreis: "Gundermann" geht mit zehn Nominierungen ins Rennen

Deutscher Filmpreis "Gundermann" geht mit zehn Nominierungen ins Rennen

Andreas Dresens Biopic "Gundermann" ist in zehn Kategorien für den Deutschen Filmpreis vorgeschlagen worden. Auch ein anderer Publikumserfolg darf sich Chancen auf einen Preis ausrechnen. mehr... Forum ]

Schauspielstar Lupita Nyong'o Die Zielstrebige

Mit der ersten Filmrolle gleich den Oscar gewonnen, Auftritte bei "Star Wars" und "Black Panther" - und das ist erst der Anfang. Begegnung mit Lupita Nyong'o, einem der klügsten Stars von Hollywood. Von Hannah Pilarczyk mehr... Video | Forum ]

Sowjetischer Kultregisseur: Marlen Chuzijew ist tot

Sowjetischer Kultregisseur Marlen Chuzijew ist tot

Seine Filme markierten in den 1950er- und 60er-Jahre ein neues sowjetisches Kino - in dem er das Lebensgefühl der jungen Generation beschrieb. Im Alter von 93 Jahren ist Marlen Chuzijew nun gestorben. mehr...