»Mord ist ihr Hobby«-Star Schauspielerin Angela Lansbury ist tot

Früh wurde sie für einen Oscar nominiert, machte Karriere in Kino und Theater – und wurde weltweit bekannt durch die Rolle der Jessica Fletcher in »Mord ist ihr Hobby«. Nun ist Angela Lansbury mit 96 gestorben.
Angela Lansbury im Jahr 2016: Bereits mit 19 Jahren eine Oscarnominierung

Angela Lansbury im Jahr 2016: Bereits mit 19 Jahren eine Oscarnominierung

Foto:

ROBYN BECK / AFP

Die Schauspielerin Angela Lansbury ist tot. Das teilte ihre Familie in einem Statement mit, demnach starb sie in ihrem Haus in Los Angeles. Der »Mord ist ihr Hobby«-Star wurde 96 Jahre alt, am 16. Oktober wäre sie 97 Jahre alt geworden.

Lansbury wurde in Großbritannien geboren, im Teenageralter wanderte sie mit ihrer Mutter in die USA aus.

Dort schaffte sie schnell den Durchbruch. Bereits 1944 wurde sie für ihre erste Filmrolle in »Das Haus der Lady Alquist« für einen Oscar nominiert, 19 Jahre alt war sie da. Später spielte sie auch im Film »Botschafter der Angst« mit, dafür gab es eine weitere von insgesamt drei Oscarnominierungen.

Erfolge am Theater

Großen Erfolg hatte Lansbury auch an den New Yorker Theatern: Dort gewann sie sechs Tony Awards etwa für die Musicals »Mame« (1966), »Dear World« (1969) oder »Gypsy« (1975).

Vielen wurde Lansbury aber durch ihre Rolle als Jessica Fletcher in der US-Krimiserie »Mord ist ihr Hobby« bekannt, die zwischen 1984 und 1996 lief. Die Serie war international und auch in Deutschland ein Erfolg, sie machte Lansbury zum Weltstar.

In ihrer Karriere gewann sie sechs Golden Globes. 2014 bekam Lansbury den Ehren-Oscar für ihr Lebenswerk.

hba
Die Wiedergabe wurde unterbrochen.
Merkliste
Speichern Sie Ihre Lieblingsartikel in der persönlichen Merkliste, um sie später zu lesen und einfach wiederzufinden.
Jetzt anmelden
Sie haben noch kein SPIEGEL-Konto? Jetzt registrieren