Archiv Kultur: Kino

Ein Vierteljahr im Kino: Zu viel des Guten?

Ein Vierteljahr im Kino: Zu viel des Guten?

12.08.2019, 17:51 Uhr

Ein Vertrauter und Großspender von Präsident Macron schickt sich an, die französische Filmlandschaft umzugraben. Die Unruhen sind groß - aber auch inspirierend. Eine Kolumne von Frédéric Jaeger mehr... Forum ]


Meisterwerk "Toy Story 4": Dieser Film ist für Kinder viel zu schade

Meisterwerk "Toy Story 4": Dieser Film ist für Kinder viel zu schade

12.08.2019, 14:16 Uhr

Kunststoff zur Kreatur formen, Materie mit Leben beseelen: In keinem Pixar-Film ist das so gut geglückt wie im vierten Teil der Spielzeug-Saga "Toy Story". Hier zeigen Plastikfiguren, was das Menschsein bedeutet. Von Christian Buß mehr... Video | Forum ]

US-Attentate: Universal stoppt Start von brutalem Film "The Hunt"

US-Attentate: Universal stoppt Start von brutalem Film "The Hunt"

12.08.2019, 10:13 Uhr

Nach den Massakern in den USA wird ein neuer Film mit Oscar-Preisträgerin Hilary Swank vorerst nicht gezeigt. Die brutale Sozialsatire "The Hunt" sollte Ende September starten. mehr...


Filmstarts: Scheidung, schwer gemacht
Degeto Film / Relevant Film / Boris Laewen (bola)

Filmstarts: Scheidung, schwer gemacht

11.08.2019, 15:59 Uhr

Doris und Georg stehen vor den Trümmern ihrer Ehe. Mit einer Trennungstherapie wollen die beiden alles gütlich lösen - doch das geht gründlich schief. "Und wer nimmt den Hund?" ist eine bitterböse Trennungskomödie. mehr...

"Liebenswerter Kerl": Brad Pitt verteidigt Quentin Tarantino

"Liebenswerter Kerl": Brad Pitt verteidigt Quentin Tarantino

11.08.2019, 14:19 Uhr

Jede Menge Flüche und 208 Tote: Quentin Tarantino ist für seine brutalen Filme bekannt. Brad Pitt verteidigte den Regisseur nun gegen den Vorwurf der Gewaltverherrlichung. mehr...


Animationsstudio Pixar: Krise? Welche Krise?

Animationsstudio Pixar: Krise? Welche Krise?

10.08.2019, 20:17 Uhr

Der Chef wegen #MeToo-Vorwürfen gefeuert und der Zeitgeist auf Diversität gestellt: Das Animationsstudio Pixar muss sich neu orientieren. Wie das gelingt? Ein Besuch in Emeryville, Kalifornien. Von Patrick Heidmann mehr... Video | Forum ]

Psychodrama mit Juliette Binoche: Täuschend echt

Psychodrama mit Juliette Binoche: Täuschend echt

10.08.2019, 17:46 Uhr

In "So wie du mich willst" gibt sich Juliette Binoche die digitale Identität einer jungen Frau, um Männern zu gefallen. Als ein Chat-Partner sie persönlich treffen will, kommt das Spiel an seine Grenzen. Von Johannes Bluth mehr... Video | Forum ]


Tarantino-Filme: Fuck! Fuck! Fuck! No! Aaaaargh...

Tarantino-Filme: Fuck! Fuck! Fuck! No! Aaaaargh...

10.08.2019, 15:57 Uhr

Raffinierte Dialoge, vulgäre Sprache und blutige Gewalt gelten als Markenzeichen von Quentin Tarantino. Doch sein Werk ist verblüffend vielseitig, wie eine Analyse der Flüche und Morde in seinen Filmen zeigt. Von Holger Dambeck mehr... Video ]

Manson in Pop, Film und Malerei: Das Böse und die Kunst

Manson in Pop, Film und Malerei: Das Böse und die Kunst

09.08.2019, 14:45 Uhr

Vor 50 Jahren schockierten die Morde der "Family" von Charles Manson, nächste Woche startet Quentin Tarantinos neuer Film über das Jahr 1969. Folgen Sie uns auf Manson-Spurensuche in der Pop- und Kunstgeschichte. mehr...


Regisseur und Schauspieler: Jean-Pierre Mocky ist tot

Regisseur und Schauspieler: Jean-Pierre Mocky ist tot

08.08.2019, 19:09 Uhr

Mit seinen Filmkomödien provozierte er immer wieder die französische Öffentlichkeit, insbesondere die Kirche. Nun ist der Regisseur Jean-Pierre Mocky gestorben, er wurde 90 Jahre alt. mehr... Forum ]

Episodenfilm "Berlin, I Love You": Flieh, Engelchen, flieh!

Episodenfilm "Berlin, I Love You": Flieh, Engelchen, flieh!

08.08.2019, 16:32 Uhr

Um den Episodenfilm "Berlin, I Love You" ist hinter den Kulissen Streit entbrannt. Doch auch vor der Kamera stimmt es nicht: Bei dem Versuch, die Vielfalt und Dynamik der Stadt abzubilden, scheitert das Werk redlich. Von Lars-Olav Beier mehr... Video | Forum ]