Familiendrama Jane Campion dreht Film mit Starbesetzung

Zuletzt sorgte Jane Campion mit ihrer Krimiserie "Top of the Lake" für Furore. Nun dreht die Oscarpreisträgerin wieder fürs Kino. In den Hauptrollen: Elisabeth Moss und Benedict Cumberbatch.

Elisabeth Moss und Benedict Cumberbatch: Gemeinsam stehen sie bald für Jane Campion vor der Kamera
Travis P Ball/ Getty Images; Steve Granitz/ WireImage/ Getty Images

Elisabeth Moss und Benedict Cumberbatch: Gemeinsam stehen sie bald für Jane Campion vor der Kamera


Mit Elisabeth Moss drehte die neuseeländische Regisseurin bereits ihre großartige Krimiserie "Top of the Lake". Darin spielt der "Handmaid's Tale"-Star eine ambitionierte und verletzliche Polizistin. Nun arbeitet Jane Campion erneut mit Moss zusammen - in der Verfilmung von Thomas Savages Roman "The Power of the Dog". An Moss' Seite: Benedict Cumberbatch.

"'The Power of the Dog' ist ein großartiger Roman, der die große Leinwand verdient", sagte Campion dem Branchenblatt Variety. Die Themen Maskulinität, Nostalgie und Verrat seien ein toxischer Mix. Das Familiendrama, angesiedelt im ländlichen Montana der Zwanziger, dreht sich um zwei ungleiche Brüder, die zusammen eine große Ranch betreiben.

Cumberbatch, der aktuell in "Avengers: Endgame" (lesen Sie hier die Kritik zu dem Superheldenfilm) zu sehen ist, spielt den charismatischen aber auch sadistischen Phil, der die neue Frau (Moss) seines Bruders (George Burbank) und deren Sohn schikaniert. Campion will das Skript schreiben und auch Regie übernehmen.

Die in Neuseeland geborene und in Australien lebende Campion war 1993 mit ihrem Film "Das Piano" weltberühmt geworden und hatte für das Drehbuch einen Oscar gewonnen. Außerdem ist sie die erste Frau, die in Cannes mit einer Goldenen Palme ausgezeichnet wurde. Für die erste Staffel der Serie"Top of the Lake" (2013) erhielt Campion einen Emmy, Moss wurde für ihre Rolle der Polizistin ein Jahr später mit einem Golden Globe ausgezeichnet. 2017 lief die zweite zweite Staffel auf Arte.

brs



© SPIEGEL ONLINE 2019
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung


TOP
Die Homepage wurde aktualisiert. Jetzt aufrufen.
Hinweis nicht mehr anzeigen.