Box Office 2009 "Ice Age 3" ist meistgesehener Kinofilm des Jahres

Von der Eiszeit in die Urzeit: Der dritte Teil der Animationsreihe war ein voller Erfolg
Foto: 20th Century FoxHamburg - "Ice Age 3 - Die Dinosaurier sind los" hat 2009 an den deutschen Kinokassen abgeräumt: 8,7 Millionen Zuschauer wollten das animierte Abenteuer um Mammut Manni und Faultier Sid sehen, wie media control am Dienstag mitteilte. Der dritte Teil der Reihe gehörte zu den ersten Filmen, die im abgelaufenen Jahr vom 3D-Boom profitierten.
Dahinter platzierte sich der sechste Teil der Harry-Potter-Saga, "Harry Potter und der Halbblutprinz", mit 6,1 Millionen Kinogängern. Die erste deutsche Produktion folgt auf dem dritten Platz: Bully Herbigs Realverfilmung der Zeichentrickserie "Wickie und die starken Männer" zog knapp 4,9 Millionen Zuschauer in die Kinos; die Dan-Brown-Adaption "Illuminati" mit Tom Hanks und Ewan McGregor 4,6 Millionen.
Das erst vor drei Wochen angelaufene Sci-Fi-Spektakel "Avatar - Aufbruch nach Pandora" schaffte es mit herausragenden 3,9 Millionen Eintritten ebenfalls in die Top Fünf. Davon wurden allein 2,6 Millionen Tickets für 3D-Vorstellungen verkauft - ein Rekord, wie das Branchenmagazin "Blickpunkt:Film" am Dienstag mitteilte. Auf dem sechsten Rang der meistgesehenen Filme 2009 findet sich Til Schweigers Beziehungskomödie "Zweiohrküken" mit rund 3,5 Millionen verkauften Tickets.
Insgesamt war 2009 eines der besten Kinojahre seit langem. Wie "Blickpunkt:Film" berichtet, wurden laut Nielsen EDI im abgelaufenen Jahr (bis einschließlich 3. Januar 2010) 143,9 Millionen Karten verkauft. Im Vergleichszeitraum 2008 waren es 124 Millionen - ein Plus von rund 16 Prozent. Nach Umsatz war 2009 vor allem aufgrund höherer Preise für 3D-Tickets ebenfalls ein Erfolg: Die Einnahmen stiegen um rund ein Viertel auf 964,8 Millionen (2008: 770 Millionen).