SPIEGEL ONLINE

SPIEGEL ONLINE

06. Juni 2013, 11:02 Uhr

Biopic "Rodham"

Carey Mulligan als Hillary Clinton im Gespräch

Es ist eine der begehrtesten Filmrollen, die es derzeit zu besetzen gibt: Die junge Hillary Clinton im Biopic "Rodham". Hoch im Kurs liegt die Engländerin Carey Mulligan. Doch die Konkurrenz ist schön und namhaft.

Hamburg - Sie spielt Daisy in Baz Luhrmans "Der große Gatsby", sie verkörpert Jean Berkey in dem neuen Film der Coen-Brüder "Inside Llewyn Davis". Nun soll Carey Mulligan eine weitere bedeutende Frau verkörpern, deren Image allerdings weit entfernt von laszivem Partygirl und unentschiedener Liebhaberin ist. Die britische Schauspielerin ist laut "The Hollywood Reporter" Favoritin für die Rolle der Ex-First-Lady und Ex-Außenministerin der USA Hillary Rodham Clinton in dem Biopic "Rodham".

Im Gespräch sind auch Schauspielgrößen wie Scarlett Johansson ("Hitchcock"), Jessica Chastain ("Zero Dark Thirty") and Emma Stone ("Crazy, Stupid, Love"). Doch die Produzenten sehen die 28-Jährige Mulligan als Clinton. Bislang sei zwar noch keine Entscheidung gefallen, doch die Engländerin habe die größten Chancen, hieß es.

Das Drama von Regisseur James Ponsoldt ("The Spectacular Now") erzählt die Geschichte von Hillary Clinton, geborene Rodham, die als junge Anwältin am Amtsenthebungsverfahren des früheren US-Präsidenten Richard Nixon beteiligt war.

kha

URL:

Verwandte Artikel:

Mehr im Internet


© SPIEGEL ONLINE 2013
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung