"Cats"-Verfilmung Idris Elba schlüpft ins Katzenkostüm

Taylor Swift ist schon dabei, jetzt wertet ein weiterer Casting-Coup die geplante Verfilmung des Webber-Musicals "Cats" auf: Idris Elba stößt höchst wahrscheinlich zur Starbesetzung.

Idris Elba
REUTERS

Idris Elba


Seit Jahren schon wird an einer Verfilmung von Andrew Lloyd Webbers "Cats" gearbeitet. Nach mehreren Fehlversuchen nimmt die Besetzung nun Formen an: Popstar Taylor Swift ist dabei, Talkshow-Moderator James Corden, "Der Herr der Ringe"-Zauberer Ian McKellen - und jetzt offenbar auch Idris Elba.

Das berichtet das gut informierte Branchenportal "Deadline". Demnach soll Elba den Katzenbösewicht Macavity spielen. Der Brite befindet sich laut "Deadline" in abschließenden Gesprächen mit den Produzenten, zu denen auch Steven Spielberg gehört. Elba wurde mit der Krimiserie "Luther" bekannt, spielte in Filmen wie "Thor - The Dark Kingdomn" und "Beasts of No Nation" und wird immer wieder mal als der neue James Bond gehandelt.

Im japanischen Yokohama wird "Cats" seit 1983 gespielt. Seitdem ist die Produktion weit über 8000 Mal über die Bühne gegangen.
AP

Im japanischen Yokohama wird "Cats" seit 1983 gespielt. Seitdem ist die Produktion weit über 8000 Mal über die Bühne gegangen.

Das Musical ist eines der erfolgreichsten aller Zeiten. Es lief 21 Jahre lang im Londoner West End und 18 Jahre am Broadway. In Hamburg wurde "Cats" 15 Jahre lang gespielt. Die Geschichte basiert auf der in England populären Gedichtsammlung "Old Possum's Book of Practical Cats" von T. S. Eliot. Im deutschsprachigen Raum wurde vor allem Angelika Milster mit dem Musical bekannt. Sie spielte bei der Erstaufführung in Wien die Hauptrolle der Grizabella.

Regie bei der Verfilmung wird Tom Hooper führen, der bereits das Musical "Les Misérables" auf dieLeinwand brachte. Andrew Lloyd Webber hat bekannt gegeben, dass er für die Verfilmung einen neuen Song komponiert hat. "Cats" soll am 20. Dezember 2019 weltweit in den Kinos starten.

kae



zum Forum...
Sagen Sie Ihre Meinung!

© SPIEGEL ONLINE 2018
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung


TOP
Die Homepage wurde aktualisiert. Jetzt aufrufen.
Hinweis nicht mehr anzeigen.