DER SPIEGEL lädt Sie ins Kino ein »Verlorene Illusionen«

Frankreich 1821: Der junge und hoffnungsvolle Dichter Lucien reist an der Seite seiner adeligen Mäzenin aus der Provinz in die Metropole Paris, um ein berühmter Autor zu werden. Doch seine Geliebte lässt ihn fallen, und er steht plötzlich vor dem Nichts. Durch Zufall erhält Lucien eine Anstellung bei einer Pariser Zeitung, und schnell steigt der sensible Idealist in der Gesellschaft auf. Durch seine sprachlich raffinierten Artikel gewinnt er große Reputation in der Welt der Literatur. Doch sein Erfolg provoziert Neid und Missgunst. So durchläuft Lucien eine bittere Schule des Lebens, und er erkennt, dass in Paris alles käuflich ist: Erfolg, Macht und sogar Gefühle. Kann Lucien seinen Idealen treu bleiben, oder wird die Stadt der Liebe ihn verschlingen?
Xavier Giannolis Film basiert auf einem Roman von Honoré de Balzac und erzählt von hochaktuellen Themen wie Fake News, Influencer-Ruhm und Trollfabriken, eingehüllt in das Gewand eines schillernden Historienfilms. Bei den diesjährigen César-Verleihungen wurde das Kostümdrama als Bester Film ausgezeichnet und erhielt noch sechs weitere Césars (unter anderem Beste Kamera, Bestes adaptiertes Drehbuch).
Die Preview-Aktion wird am Montag, dem 19. Dezember 2022, stattfinden.
Kinostart: 22. Dezember 2022
Jetzt hier zwei kostenlose Kinokarten reservieren.
Mehr über den Film erfahren Sie hier: cinemien.de/film/verlorene-illusionen
Ab Donnerstag, dem 15. Dezember 2022, werden Sie per E-Mail informiert, ob Sie bei der Preview dabei sind. Aktuelle Informationen zum Corona-Hygienekonzept der teilnehmenden Kinos, werden den Gewinnerinnen und Gewinnern per E-Mail mitgeteilt.
Achtung: Die Tickets sind nicht übertragbar. Missbrauch wird zur Anzeige gebracht.