Ende einer Ära Letztes "Rat Pack"-Mitglied gestorben

Sie waren die größte Boyband ihrer Zeit: Das "Rat Pack" um Frank Sinatra riss in den sechziger Jahren in Las Vegas das Publikum zu Begeisterungsstürmen hin. Mit Joey Bishop starb jetzt das letzte Mitglied der legendären Gruppe.

Los Angeles - Der US-Komödiant starb bereits am Mittwoch im kalifornischen Newport Beach, wie sein Publizist und Freund Warran Cowan jetzt mitteilte. Todesursache sei eine Anhäufung mehrerer schwerer Krankheiten gewesen, hieß es.

Der 89-Jährige Komödiant war der letzte Überlebende des weltberühmten "Rat Pack" um Frank Sinatra, das in den sechziger Jahren in Las Vegas stürmisch gefeiert wurde. Zu der Künstlergruppe um "Ole Blue Eyes" gehörten neben Bishop auch Dean Martin, Sammy Davis Jr. und Peter Lawford. Alle sind lange vor Bishop gestorben.

Frank Sinatra hatte Bishop vor allem wegen seines exakten Timings und trockenen Humors in die Gruppe geholt. Bishops unerschöpfliches Repertoire an Späßen sei die "Nabe des großen Rades" der Show gewesen, sagte der Sänger einmal über seinen Kollegen. Dennoch blieb der Komiker stets im Schatten seiner berühmteren Kollegen.

Neben den "Rat Pack"-Shows spielte Joey Bishop in den USA unter anderem in zwei eigenen Sitcoms - beide unter dem Titel "The Joey Bishop Show" (1961-64) - und startete später eine Karriere als Gastgeber einer gleichnamigen Talkshow. Zu seinen größten Filmerfolgen gehörte unter anderem "Die Nackten und die Toten (1958). Auch als Gastmoderator war Bishop sehr beliebt. Insgesamt 205 Mal sprang er für America's beliebten Moderator Johnny Carson in der "The Tonight Show" ein. Für Präsident John F. Kennedy moderierte er 1961 dessen Gala zur Amtseinführung.

Mit dem "Rat Pack" feierte Bishop nicht nur auf der Bühne große Erfolge, auch in gemeinsamen Filmen wie der Ur-Version von "Ocean's Eleven" brillierte das Künstlergespann. Noch heute versuchen zahlreiche Nachahmer, dem weltberühmten Quintett nachzueifern. Großen Erfolg feierten zuletzt George Clooney, Brad Pitt und Matt Damon mit einer Neuauflage des Gangster-Klassikers "Ocean's Eleven", dem bisher zwei Fortsetzungen folgten.

acl/ AP

Die Wiedergabe wurde unterbrochen.