Zur Ausgabe
Artikel 60 / 62

Gestorben Melvin Van Peebles, 89

aus DER SPIEGEL 40/2021
Foto:

Polaris/laif / Polaris / laif

Er war unberechenbar, neugierig, lustig, selbstbewusst, solidarisch und rücksichtslos – sonst hätte nichts von dem geklappt, was dem Filmemacher, Musiker, Theatermann und Wall-Street-Broker Melvin Van Peebles in seinem wilden Leben alles gelang.

Aus: DER SPIEGEL 40/2021

Der Ampelmann

Olaf Scholz hat gewonnen, aber die ersten Sondierungsgespräche werden ohne ihn geführt: Grüne und FDP führen sich auf, als wollten sie eine Koalition in der Koalition bilden und einen Kanzler von ihren Gnaden küren. Wie kann das erste Ampelbündnis auf Bundesebene funktionieren?

Lesen Sie unsere Titelgeschichte, weitere Hintergründe und Analysen im digitalen SPIEGEL.

Zur Ausgabe

Geboren wurde er in Chicago 1932, als Schwarze in den USA noch keine vollen Bürgerrechte besaßen. Nach dem Militärdienst ging er nach Mexiko, arbeitete dort als Porträtmaler, zog nach San Francisco und begann zu schreiben, wollte es schließlich in Hollywood schaffen – bekam aber nur einen Job als Fahrstuhlführer in einem Filmstudio angeboten.

Enttäuscht verließ er die USA und ging nach Amsterdam, um Astronomie zu studieren, und nach Paris, wo er einige Romane verfasste.

Ende der Sechziger kehrte er in die USA zurück und drehte schließlich einen der großen Überraschungserfolge der Kinogeschichte: »Sweet Sweetback’s Baadasssss Song«. Der Low-Budget-Film, den er 1971 für 500.000 Dollar drehte, spielte 15 Millionen Dollar ein und war zudem ungeheuer einflussreich. Mit der Geschichte des schwarzen Callboys Sweetback, der von der Polizei gejagt wird, hatte Van Peebles eine vollkommen neue, ganz eigene schwarze, militante, popgeprägte Ästhetik erfunden. Bis zu Quentin Tarantino reichen die Spuren, die dieser Film gelegt hat.

Van Peebles arbeitete fürs Theater, machte Musik und wurde in den Achtzigern schließlich Wertpapierhändler an der Wall Street, er schrieb auch einen Finanzratgeber.

Melvin Van Peebles starb am 21. September in New York.

TOB
Zur Ausgabe
Artikel 60 / 62
Die Wiedergabe wurde unterbrochen.