Harry-Potter-Filme Kenneth Branagh als Professor Lockhart

Der britische Schauspieler und Shakespeare-Spezialist Kenneth Branagh wird im zweiten Harry-Potter-Film die Rolle des eitlen und durchtriebenen Professors Gilderoy Lockhart übernehmen.

London - Für den Part sei auch Hugh Grant, 40, Star aus "Vier Hochzeiten und ein Todesfall" und "Notting Hill", im Gespräch gewesen, berichtete die britische Zeitung "Daily Telegraph" am Freitag. Die Dreharbeiten zum zweiten Teil "Harry Potter und die Kammer des Schreckens" haben bereits begonnen, obwohl die Premiere des ersten Films "Harry Potter und der Stein der Weisen" noch bevorsteht (Deutschland-Start am 22. November). Das US-Filmstudio Warner Brothers steht bei der Abwicklung der Potter-Produktionen allerdings unter Zeitdruck, weil ihre jugendlichen Darsteller nicht schneller erwachsen werden dürfen als Harry Potter und seine Klassenkameraden in den Romanvorlagen.

"Harry Potter und der Stein der Weisen" ist nach Angaben des "Telegraph" bereits einem überraschten Kinopublikum in Chicago gezeigt worden. Den Kinobesuchern war zuvor nur gesagt worden, dass sie vor dem Hauptfilm noch einen "Familienfilm" zu sehen bekämen. "Die Harry-Potter-Kenner waren entzückt", sagte Regisseur Chris Columbus anschließend. "Und den Leuten im Publikum, die den Roman nicht gelesen hatten, gefiel die Story auch sehr gut."

Mehr lesen über

Die Wiedergabe wurde unterbrochen.
Merkliste
Speichern Sie Ihre Lieblingsartikel in der persönlichen Merkliste, um sie später zu lesen und einfach wiederzufinden.
Jetzt anmelden
Sie haben noch kein SPIEGEL-Konto? Jetzt registrieren