Zum Inhalt springen

Legendärer Komiker Eddi Arent ist tot

Butler, Tölpel, Leichenfotograf: Mit Slapstick und lakonischem Humor schuf Eddi Arent einige unvergessliche Witzfiguren. Berühmt wurde er in den sechziger Jahren durch die Edgar-Wallace-Filme. Jetzt ist er im Alter von 88 Jahren gestorben.
Eddi Arent (hier im Jahr 2012): Meister des Slapstick

Eddi Arent (hier im Jahr 2012): Meister des Slapstick

Foto: Nestor Bachmann/ picture-alliance/ dpa/dpaweb

Hamburg - Der Slapstick-Humor von Eddi Arent ist legendär. Schon beim Schlangestehen in der Nachkriegszeit soll der Komiker sein Umfeld durch allerlei Späße aufgeheitert haben.

Der große Durchbruch gelang Arent Anfang der sechziger Jahre: Der Schauspieler, der bereits 1958 in einer ersten kleinen Rollen im Drama "Der Arzt von Stalingrad" zu sehen war, wirkte in rund 20 Edgar-Wallace-Filmen mit, darunter Klassiker des gehobenen Trashs wie "Der Zinker" (1963) oder "Der Hexer" (1964). Auch in einer Reihe von Karl-May-Filmen gab er den Spaßvogel, etwa in "Der Schatz im Silbersee" (1962) und "Winnetou und Shatterhand im Tal der Toten" (1968).

Seit Ende der siebziger Jahre arbeitete Arent vor allem für das Fernsehen, etwa in den Sketch-Serien "Es ist angerichtet" oder "Harald & Eddi" - gemeinsam mit Harald Juhnke.

Eddi Arent wurde unter dem Namen Gebhardt Arent am 25. Mai 1925 in Danzig geboren. Er besuchte ein humanistisches Gymnasium, anschließend wurde er zum Kriegsdienst einberufen. Später nahm Arent Schauspielunterricht.

In den vergangenen Jahren war Arent schwer krank, er litt unter Depressionen und Demenz. Gemeinsam mit seiner Frau Franziska lebte er im Hotel Neustädter Hof in Titisee-Neustadt im Schwarzwald, das bis 2005 ihm gehörte, dann wurde seine Firma zahlungsunfähig . Das Hotel wurde von einer gemeinnützigen Stiftung ersteigert, Arent und seine Frau erhielten bis zu ihrem Lebensende Wohnrecht in dem Gebäude.

Wie erst jetzt bekannt wurde, ist Eddi Arent am 28. Mai im Alter von 88 Jahren gestorben und Anfang dieser Woche beigesetzt worden.

bos/dpa

Mehr lesen über

Verwandte Artikel