Die schönsten Augen des Kinos Michèle Morgan ist tot

Sie war einer der größten Stars des französischen Schwarz-Weiß-Films. Sie spielte mit Bogart, Montand und Gabin. Aber vor allem war Michèle Morgan berühmt für ihre Augen. Jetzt ist sie im Alter von 96 Jahren gestorben.
Michèle Morgan

Michèle Morgan

Foto: AFP

Kaum jemand konnte ihrem Blick widerstehen: In "Hafen im Nebel" säuselte ihr Filmpartner Jean Gabin entgegen: "Weißt du, dass du schöne Augen hast?" Sie wusste es bestimmt, schließlich war Michèle Morgan berühmt für ihre Katzenaugen - in Frankreich sprach man häufig von den "schönsten Augen" des Kinos.

Morgan war einer der größten Stars des französischen Schwarz-Weiß-Films, stand in rund 60 Filmen vor der Kamera, spielte mit Humphrey Bogart, Yves Montand oder Jean Marais. Dabei gab sie häufig den Typ sentimentale Verliebte. Das war ihre Paraderolle. 1946 wurde sie von der Jury des ersten Filmfestivals von Cannes für den Film "Und es war Licht" als beste Darstellerin ausgezeichnet.

Schon ihr erster Film "Hafen im Nebel" von Marcel Carné, den sie mit gerade 18 Jahren drehte, war ein Welterfolg. Eine ihrer schönsten Rollen gab ihr 1955 René Clair in "Das große Manöver", in dem sie noch einmal die sich die Liebe versagende Blondine spielt.

Die letzten Jahre verbrachte Michèle Morgan als Malerin in Frankreich, 2009 hatte sie eine Soloausstellung in Paris. Sie wurde 96 Jahre alt.

gia /dpa
Die Wiedergabe wurde unterbrochen.
Merkliste
Speichern Sie Ihre Lieblingsartikel in der persönlichen Merkliste, um sie später zu lesen und einfach wiederzufinden.
Jetzt anmelden
Sie haben noch kein SPIEGEL-Konto? Jetzt registrieren
Mehrfachnutzung erkannt
Bitte beachten Sie: Die zeitgleiche Nutzung von SPIEGEL+-Inhalten ist auf ein Gerät beschränkt. Wir behalten uns vor, die Mehrfachnutzung zukünftig technisch zu unterbinden.
Sie möchten SPIEGEL+ auf mehreren Geräten zeitgleich nutzen? Zu unseren Angeboten