Millionengrab Oscar-Ausfall And the losers are ...

Noch ist gar nichts entschieden - aber eine Absage der Oscar-Verleihung wegen des Autorenstreiks wäre ein finanzielles Desaster für die Filmstudios - und nicht nur für sie. Lesen Sie nach, um wie viele Dollars Floristen, Chauffeure und andere Profiteure gebracht würden.


Los Angeles - Was das alles kostet! Man kann sich das wie eine Filmszene vorstellen: Ein feister Studioboss sitzt mit dicker Zigarre in seinem Ledersessel und rauft sich die Haare. Soeben ist er eingetreten, der Super-GAU der Filmindustrie: Die Oscar-Verleihung wurde abgesagt! Dieser Haufen renitenter Drehbuchschreiber hat sich doch tatsächlich durchgesetzt in diesem David gegen Goliath-Kampf, schimpft der Boss. Statt sich auf den Hosenboden zu setzen und den Stars hübsche Punchlines auf die lipglossfunkelnden Lippen zu schreiben, streiken sie einfach weiter. Ein Desaster!

Oscar-Gewinner Donnersmarck: Ohne die TV-Übertragung der Show wäre er in den USA wohl nicht halb so bekannt
AFP

Oscar-Gewinner Donnersmarck: Ohne die TV-Übertragung der Show wäre er in den USA wohl nicht halb so bekannt

Was für einen enormen Einfluss der wochenlange Streik auf die Branche hat, hatte sich ja schon bei den Golden Globes gezeigt. Die Show wurde kurzerhand abgesagt und durch eine wenig glamouröse Pressekonferenz ersetzt - mit fatalen Folgen, vor allem für die Fernsehsender, die verzweifelt darum bemüht sind, die klaffenden Löcher in ihren Programmen mit irgendetwas zu füllen, das schnell und billig und vor allem unabhängig von den Drehbuchautoren produziert werden kann.

Eine Absage der Oscar-Show wäre natürlich um Längen schlimmer. Denn von so einem Szenario wären längst nicht nur die Filmstudios und Fernsehsender betroffen, sondern eine ganze Reihe anderer Branchen, denen das Live-Spektakel alljährlich saftige Umsätze beschert. Laut dem britischen "Guardian" würde eine Absage der Oscars die Stadt Los Angeles und die Industrie rund 411 Millionen Dollar kosten. Wer aber sind die unglücklichen Verlierer? Die Zeitung macht eine erstaunliche Rechnung auf:



© SPIEGEL ONLINE 2008
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung


TOP
Die Homepage wurde aktualisiert. Jetzt aufrufen.
Hinweis nicht mehr anzeigen.