Eklat um Abtreibungsdrama Der alte Mann und der Oscar

Der Oscar soll diverser werden. Aber wie soll das gehen, wenn er immer noch von einem Altherrenklub vergeben wird? Jetzt gab es im Vorfeld der Nominierungen Streit über ein gefeiertes Abtreibungsdrama.
Darstellerin Sidney Flanigan in »Never Rarely Sometimes Always«: Auf Oscar-Kurs

Darstellerin Sidney Flanigan in »Never Rarely Sometimes Always«: Auf Oscar-Kurs

Foto: Uncredited / picture alliance / ASSOCIATED PRESS
Filmemacherin Eliza Hittman (l.) bei Dreharbeiten: Wird der Oscar von »alten, weißen, puritanischen weißen Wächtern« vergeben?

Filmemacherin Eliza Hittman (l.) bei Dreharbeiten: Wird der Oscar von »alten, weißen, puritanischen weißen Wächtern« vergeben?

Foto: ©Focus Features/Courtesy Everett Collection / picture alliance / Everett Collection