Oscarfavorit "Brokeback Mountain" ist bestes Drehbuch

Der Oscarfavorit "Brokeback Mountain" hat eine weitere Auszeichnung abgesahnt: Der Verband Writers Guild bedachte die Vorlage für den Film jetzt mit dem Titel "bestes Drehbuch". Auch das Gesellschaftsdrama "L.A. Crash" wurde von der Vereinigung ausgezeichnet.


Los Angeles - "Brokeback Mountain" gewann in dem wichtigen Wettbewerb den Preis in der Kategorie "Adaptiertes Drehbuch". Die Autoren Larry McMurtry und Diana Ossana hatten die Kurzgeschichte von Annie Proulx für die Leinwand umgeschrieben. Das Liebesdrama um zwei schwule Cowboys setzte sich bei den Preisrichtern unter anderem gegen die Filmbiografie "Capote" und die John Le Carré-Verfilmung "Der ewige Gärtner" durch.

Liebesdrama "Brokeback Mountain": Drehbuch-Preis als Omen für den Oscar?
DDP

Liebesdrama "Brokeback Mountain": Drehbuch-Preis als Omen für den Oscar?

Zum besten Original-Drehbuch wählten die Mitglieder der Writers Guild (WGA) die Vorlage für das Gesellschaftsdrama "L.A. Crash". In dem Film geht es um ethnische Auseinandersetzungen in Los Angeles, die aus den unterschiedlichen Perspektiven der beteiligten Gruppen erzählt werden. Das Buch wurde von Paul Haggis geschrieben, der den Film auch inszenierte. Neben "L.A. Crash" waren unter anderem das Boxdrama "Cinderella Man" und der von George Clooney gedrehte Film "Good Night, and Good Luck" nominiert.

Die Preise der WGA sind viel beachtet in Hollywood, weil viele der Juroren auch zur Academy of Motion Pictures, Arts and Sciences gehören, die den Oscar verleiht. Mit acht Nominierungen tritt "Brokeback Mountain" am 5. März in Hollywood zur Vergabe dieser höchsten Auszeichnung der Filmindustrie an, auch in der Kategorie adaptiertes Drehbuch. Die Skriptschreiber von "L.A. Crash" könnten sich ebenfalls eine der weitere Trophäe abholen.

Der Drehbuchpreis ist außerdem nicht der erste, den die beiden gekürten Filme abräumen. "Brokeback" wurde bereits von Hollywoods Produzenten ausgezeichnet, "L.A. Crash" gewann die Auszeichnung der Regisseursvereinigung.

ase/ap/dpa/rtr



© SPIEGEL ONLINE 2006
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung


TOP
Die Homepage wurde aktualisiert. Jetzt aufrufen.
Hinweis nicht mehr anzeigen.