"Easy Rider" Schauspieler Peter Fonda ist tot

Schauspieler Peter Fonda im Februar 2018
Foto: Mario Anzuoni/ REUTERSDer amerikanische Schauspieler Peter Fonda, der durch den Kultfilm "Easy Rider" berühmt wurde, ist tot (Lesen Sie hier, wie "Easy Rider" das Hollywood-Kino herausforderte). Er sei am Freitag in seinem Haus in Los Angeles an den Folgen von Lungenkrebs gestorben, teilte die Familie des Schauspielers mit. Der Sohn von Hollywoodstar Henry Fonda (1905-1982) und der jüngere Bruder von Schauspielerin Jane Fonda wurde 79 Jahre alt.
Die Familie trauere um den "liebenswerten und gütigen" Mann und feiere zugleich seinen "unbeugsamen Geist und seine Lebenslust", hieß es in der Mitteilung.
Im Kultstreifen "Easy Rider" wurde Peter Fonda 1969 als Motorradfreak Wyatt auf der Maschine "Captain America" zum Idol der Hippie-Bewegung und Helden des Neuen Hollywoods. Der dazugehörige Hit "Born to be wild" gehört noch heute zum musikalischen Repertoire jeder gut geführten Rockerkneipe. Der Film mit Fonda, Dennis Hopper und Jack Nicholson machte Kinogeschichte. Gemeinsam ziehen die Motorradrocker auf ihren Choppers im Drogenrausch durch die USA. Fonda erhielt als Drehbuchautor eine Oscarnominierung.
Als Regisseur machte sich Fonda mit Produktionen wie "Der weite Ritt" (1970) und dem Science-Fiction-Film "Expedition in die Zukunft" (1973) einen Namen. Eine weitere Oscarnominierung als bester Hauptdarsteller brachte ihm das Drama "Ulee's Gold" (1998) ein.
Anmerkung der Redaktion: In einer früheren Version des Artikels hieß es, Peter Fonda habe in "Easy Rider" den "Captain America" gespielt. Tatsächlich war dies jedoch der Name seine Motorrads, Fondas Charakter hieß Wyatt. Wir haben den Fehler korrigiert.