"Blade Runner"-Star Rutger Hauer ist tot

Rutger Hauer wurde als Replikant Roy Batty im Kultfilm "Blade Runner" berühmt. Nun ist der Schauspieler im Alter von 75 Jahren gestorben.

Rutger Hauer wurde 75 Jahre alt
Victoria Will/ AP

Rutger Hauer wurde 75 Jahre alt


Der niederländische Schauspieler Rutger Hauer ist tot. Er sei am Freitag nach kurzer Krankheit in seinem Wohnort in Beetsterzwaag gestorben, teilte seine Familie der Nachrichtenagentur ANP mit. Er wurde 75 Jahre alt.

Hauer sei bereits im engsten Familienkreis beigesetzt worden, hieß es in der Mitteilung. Rutger Hauer gilt als einer der berühmtesten niederländischen Filmschauspieler mit einer großen Karriere in Hollywood. International war sein größter Erfolg der Film "Blade Runner" (1982), in dem er die Rolle des Replikanten Roy Batty spielte.

Berühmt ist aus dem Film insbesondere die Szene, in der Hauer stirbt. Regenüberströmt sprach die Figur Batty darin ihre letzten Worte, Hauptdarsteller Harrison Ford sah zu.

Für seine Rolle im Film "Flucht aus Sobibor" war er 1988 mit einem Golden Globe ausgezeichnet worden. In den Niederlanden war er mit der populären TV-Serie "Floris" bekannt geworden. Die Kinofilme "Türkische Früchte" (1973) und "Soldat von Oranien" (1977) bedeuteten seinen internationalen Durchbruch.

bbr/dpa

Mehr zum Thema


TOP
Die Homepage wurde aktualisiert. Jetzt aufrufen.
Hinweis nicht mehr anzeigen.