Bekannt aus »Police Academy« Der Schauspieler George Ross Robertson ist tot

Schauspieler George Ross Robertson setzte sich privat für Kinder ein
Foto:Jonathan Leibson / Getty Images
Er spielte den Blitzableiter für den Unsinn, den seine Kollegen anstellen durften: Der kanadische Schauspieler George Ross Robertson verlor in seiner Rolle als Leiter der »Police Academy« regelmäßig die Nerven. Im Privatleben engagierte er sich für benachteiligte Kinder und war Unicef-Botschafter. Wie jetzt bekannt wurde, starb Robertson am 29. Januar im Alter von 89 Jahren.
Die in den Achtzigerjahren äußerst populäre Filmreihe »Police Academy« machte sich mit Slapstickeinlagen und respektlosem Humor über Autoritäten lustig und zog das Genre des Polizeifilms durch den Kakao. George Ross Robertson spielte im Original von 1984 und sechs Fortsetzungen mit.

So war George Ross Robertson (r.) in »Police Academy« zu sehen
Foto: Mary Evans / IMAGOAußerdem war er in dem Katastrophenfilm »Airport«, dem Drama »Norma Rae – Eine Frau steht ihren Mann« und Oliver Stones Politthriller »JFK – Tatort Dallas« in Nebenrollen zu sehen. Alle drei wurden für den Oscar als bester Film nominiert.
George Ross Robertson wurde 1933 im kanadischen Bundesstaat Ontario geboren. Er begann seine Schauspielkarriere Anfang der Sechzigerjahre auf Theaterbühnen in den USA. Ab 1969 trat er auch in Filmen auf, zum ersten Mal in einer kleinen Rolle im Horrorklassiker »Rosemaries Baby«.
Sein wichtigstes Ziel: sich für andere einsetzen
Im Lauf seiner 60 Jahre währenden Karriere war er in 80 Rollen in Film und Fernsehen zu sehen. 2017 zog er sich in den Ruhestand zurück, um zu malen und zu schreiben.
Robertsons wichtigstes Ziel, so schreibt seine Familie in ihrer Todesanzeige , sei es gewesen, sich für andere einzusetzen. Um Geld für ein Waisenhaus in Thailand zu sammeln, lief er 529 Kilometer durch Südfrankreich. Außerdem reiste er als UNICEF-Botschafter durch Schulen Kanadas, um auf die Probleme benachteiligter Kinder aufmerksam zu machen.
George Ross Robertson hinterlässt seine Frau, mit der er 61 Jahre lang verheiratet war, und zwei Töchter.