Überraschende Einigung Spider-Man darf doch im Marvel-Universum bleiben

Zwischenzeitlich sah es so aus, als müsste Marvel künftig ohne den Spinnenmann auskommen. Jetzt haben sich Marvel-Besitzer Disney und Sony Pictures doch geeinigt - 2021 soll ein dritter Film erscheinen.

Aufblasbarer Spider-Man bei einer Filmpremiere in Hollywood
Chris Delmas / AFP

Aufblasbarer Spider-Man bei einer Filmpremiere in Hollywood


Der beliebte Superheld Spider-Man bekommt einen neuen Film im Marvel-Universum. Einen entsprechenden Deal gaben Sony Pictures und der Walt-Disney-Konzern bekannt. Der Film soll im Juli 2021 veröffentlicht werden, die Hauptrolle spielt zum dritten Mal Tom Holland.

Der Deal kommt überraschend. Noch im August waren Verhandlungen zwischen Sony Pictures und dem zum Disney-Konzern gehörenden Co-Produzenten Marvel gescheitert. Fans befürchteten daraufhin, dass Spider-Man zukünftig nicht mehr in den von Marvel produzierten "Avengers"-Filmen zu sehen sein könnte. Unter #SaveSpiderMan riefen Nutzer auf Twitter dazu auf, die Entscheidung rückgängig zu machen - und Spider-Man weiterhin im Marvel-Universum gegen das Böse kämpfen zu lassen.

Die Spider-Man-Filme drohten auch ihren kreativen Produzenten zu verlieren, den Marvel-Boss Kevin Feige. Er hatte die Figur nach einigen schlecht angenommenen Filmen wiederbelebt. Doch bei der jetzt angekündigten Produktion ist auch er wieder an Bord. "Ich bin begeistert, dass Spideys Reise im Marvel-Universum weitergeht", sagte Feige in einem Statement.

Vor 20 Jahren kaufte Sony die Rechte an der Figur vom damals angeschlagenen Marvel-Konzern. Der Deal: Fünf Prozent der Einnahmen jedes Films und Anteile am Merchandise. Nach den enormen Erfolgen der jüngsten Spider-Man-Filme wollte Marvel jedoch einen größeren Anteil, was zum offenen Disput mit Sony Pictures geführt hatte.

yer/Reuters/AFP

insgesamt 3 Beiträge
Alle Kommentare öffnen
Seite 1
Nonvaio01 29.09.2019
1. ein 3 Film?
es gibt gefuehlt 10 Spiderman filme, zu viele um ehrlich zu sein.
derjo201 29.09.2019
2. Unverschämtheit
Zitat von Nonvaio01es gibt gefuehlt 10 Spiderman filme, zu viele um ehrlich zu sein.
Und es ist wirklich eine Unverschämtheit, dass Sie sich alle anschauen müssen.
sven17 30.09.2019
3.
War sehr wahrscheinlich, das man sich mehr oder weniger in der Mitte trifft.
Alle Kommentare öffnen
Seite 1

© SPIEGEL ONLINE 2019
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung


TOP
Die Homepage wurde aktualisiert. Jetzt aufrufen.
Hinweis nicht mehr anzeigen.