Tageskarte Film Dead Man Riding
Im offenen Gelände unweit des Rio Grande wird der mexikanische Viehtreiber Melquiades (Julio Cesar Cedillo) irrtümlich von einem hitzköpfigen Grenzpolizisten (Barry Pepper) erschossen und irgendwann in einem Armengrab verscharrt. Den Sheriff kratzt ein toter Illegaler wenig, und so klärt Melquiades' Freund, der Ranch-Vorarbeiter Pete Perkins (Tommy Lee Jones) den fragwürdigen Vorfall auf eigene Weise: Er besorgt sich den Schützen, der den Toten wieder ausgraben muss, und macht sich mit Leiche und Geisel auf den langen Ritt nach Mexiko, um Melquiades, wie einst versprochen, in dessen Heimat zu begraben.
Es ist eine packende Odyssee der unverhofften Begegnungen durch grandiose, spröde Landschaften, die diesen Film, die das Gesicht des Tommy Lee Jones bestimmen, die der Kameramann und zweifache Oscar-Inhaber Chris Menges in klaren, schönen Bildern festhält.
Das eigentlich gradlinige Geschehen in "Three Burials" wird wenig gradlinig erzählt in vier Kapiteln, mit wechselnden Zeiten und Perspektiven und immer neu verknüpften Handlungsfäden. "Three Burials" ist nicht nur ein packender, aktueller Western, sondern auch eine beinahe alttestamentarische Betrachtung über Freundschaft, Vorurteile, Schuld, Gerechtigkeit und Reue, unterlegt mit makabrem Witz wenn Pete etwa den verwesenden Leichnam zum Transport einpökelt; ihm den Kopf anzündet, um die Ameisen zu vertreiben; ihm mit Recht mitteilt: "Du siehst scheiße aus, Junge."
Tommy Lee Jones konnte für sein eindrucksvolles Kino-Regiedebüt den Skriptautor Guillermo Arriaga ("Amores Perros", "Babel") gewinnen. Der übernahm nicht nur eine kleine Rolle, sondern bekam 2005 in Cannes für "Three Burials" den Preis für das beste Drehbuch; Tommy Lee Jones wurde als bester Schauspieler geehrt.
Nicht zu fassen, dass dieses bis in die Nebenrollen bestens besetzte kleine Meisterwerk nach 18-minütigen Ovationen in Cannes erst vor kurzem den Weg in eine Handvoll deutscher Kinos fand, unmittelbar vor Erscheinen dieser unbedingt empfehlenswerten DVD.
DVD Three Burials (Ascot Elite)