Zur Ausgabe
Artikel 49 / 82

Klassik-Markt in neuer Blüte

*
aus DER SPIEGEL 5/1986

Der Silberling rotiert, die Branche floriert: Dank der Compact Disc (CD) und ihres unerwarteten Booms läuft das jahrelang abgeschlaffte Klassikplatten-Geschäft wieder auf Hochtouren. Marktführer »PolyGram Klassik« meldet für seine Traditionsmarken »Deutsche Grammophon« und »Philips Classics« »das beste Geschäft aller Zeiten« - 66 Millionen Mark Umsatz 1985 und damit ein Plus von 25 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Rund 200 Neuproduktionen und 280 ältere Aufnahmen wurden 1985 allein von PolyGram auf CD veröffentlicht. In diesem Jahr, so konzerninterne Schätzungen, wird die CD möglicherweise schon die Hälfte des gesamten Klassik-Umsatzes einspielen. Einziger Schönheitsfehler in der glänzenden Bilanz: Die Fabriken kommen mit den Laser-Scheiben nicht nach, die Lieferprobleme werden eher noch größer.

Zur Ausgabe
Artikel 49 / 82
Die Wiedergabe wurde unterbrochen.
Merkliste
Speichern Sie Ihre Lieblingsartikel in der persönlichen Merkliste, um sie später zu lesen und einfach wiederzufinden.
Jetzt anmelden
Sie haben noch kein SPIEGEL-Konto? Jetzt registrieren