Zur Ausgabe
Artikel 47 / 69

FILM Krank an Europa

»Daisy Miller«. Spielfilm von Peter Bogdanovich. USA 1974; Farbe; 92 Minuten.
aus DER SPIEGEL 6/1975

Die Erzählung »Daisy Miller« von Henry James ist, so will es das amerikanische Selbstverständnis, eine Art Schlüssel zu einem US-Trauma. Die Heldin, eben Daisy Miller, die tut, was sie will und damit die Kolonie ihrer Landsleute in Rom zutiefst schockiert, hat nach europäischen Begriffen keine Lebensart. Der Mann, aus dessen Perspektive sie hebend und kritisch betrachtet wird, verliert sie an einen romischen Malaria-Tod. Er erkennt, daß er sie in Wahrheit schon vorher verloren hatte, weil er ihren unschuldigen Umgang mit einem italienischen Leichtfuß blasiert und prüde zugleich als charakterlichen Fauxpas ansah.

Für diese sehr leise und melancholische Erzählung, deren Held so sehr an Europa krankt, daß er Amerikas unbekümmerte Tugenden mit dem Laster verwechselt, hat Peter Bogdanovich sich auch einen europäischen Stil gesucht: Seine »Daisy Miller« stirbt Viscontis »Tod in Venedig«. Aber statt die Künstlichkeit der Fin-de-siècle-Welt, ihre Morbidezza, zu beschwören, rutscht der Film in eine gekünstelte Oberflächlichkeit; Nostalgie ist wieder einmal nicht mehr als eine aufdringliche Schminke, unter der das Thema restlos verschwindet.

Wenn der Film einen Superlativ verdient, dann den, daß er mit der Daisy Cybill Shepherds sich die eklatanteste Fehlbesetzung leistete: Was bei Henry James eine faszinierende Natürlichkeit veratmet, ist hier mit Robustheit verwechselt, angeborene

Koketterie wird hier mit Playmate-Augenaufschlägen appliziert, und aus dem ungezwungenen Parlando wird enervierende Quasselei. So kann man ein Naturereignis in eine Nervensäge verwandeln.

Überhaupt wirkt Bogdanovichs Film wie ein pausenloser Smalltalk. Der Regisseur, der als Kinomane in über tausend Filmen förmlich gebadet hat, bevor er zu drehen begann, erinnert an einen Schwimmer, der das Wasser verlassen hat, und dessen Tropfspuren am Ufer von Film zu Film schwächer werden.

Hellmuth Karasek

Mehr lesen über

Zur Ausgabe
Artikel 47 / 69
Die Wiedergabe wurde unterbrochen.