Zur Ausgabe
Artikel 83 / 93
Vorheriger Artikel
Nächster Artikel

Kritik

aus DER SPIEGEL 8/1968

Hans Fallada: »Gesammelte Erzählungen«. In den 17 teils unveröffentlichten oder lange verzettelten Geschichten streben noch einmal Falladas kleine Leute -- Buchhalter und Bauern, verzagte Lageristinnen und Blechnapf-Experten -- nach kindlicher Idylle und Wahnküchen-Glück. Sie streben mit sanftem Humor und viel Gemüt, doch immer im rechten Jargon und echten Milieu. Einen besseren Alltags-Chronisten der trüben dreißiger Jahre als den 1947 gestorbenen Bestseller-Autor hat die deutsche Literatur nicht zu bieten. Erstmals in diesem Band gedruckt: Falladas autobiographischer Bericht »Wie ich Schriftsteller wurde«. (Rowohlt; 320 Seiten; 12,80 Mark.) Thomas Valentin: »Natura morta«. In einer Landschaft, in der sich vor ihm schon Cesare Pavese umtat, in den Kottischen Alpen Norditaliens, läßt der Lippstadter Autor ("Die Unberatenen«, »Die Fahndung") und ehemalige Dramaturg des Bremer Theaters ein Krimi-Puzzle um den Mord an einem Fremden, um Partisanen, Waldenser, Vipern und »tote Dörfer voll von verwesenden Menschen« spielen. Kraftvolle Liebesübungen ("So, so, so! sagte sie. Jetzt machen wir die Liebe! So, so so") sowie ein kernig fluchender Karabiniere sorgen für Auflockerung der düsteren, aber spannenden und einigermaßen einleuchtenden Story. (Claassen; 292 Seiten; 18 Mark.)

Karl Mickinn: »Altweibersommer«. Ein Jahr nach der französischen Übersetzung (SPIEGEL 10/1967) bringt der Autor aus Ostpreußen, 41, seinen zynischen, kunterbunten und bisweilen unbekümmert aberwitzigen Erstroman aus Hamburger Gossen und Striptease-Pinten, von Schiebern, Huren, Säufern, Bankräubern und Reeperbahn-Wärtern deutsch auf den Markt. Das Lokal-Kolorit von St. Pauli stimmt, die Slang-Tiraden wirken auf Langstrecken ermüdend. 400 Exemplare der Auflage sind mit numerierter und signierter Original-Lithographie des Hamburger Graphikers Paul Wunderlich umwickelt und für 120 Mark zu haben. (Schünemann; 304 Seiten; 22 Mark.)

Zur Ausgabe
Artikel 83 / 93
Vorheriger Artikel
Nächster Artikel
Die Wiedergabe wurde unterbrochen.