Zur Ausgabe
Artikel 41 / 48
Vorheriger Artikel
Nächster Artikel

KRITIK

aus DER SPIEGEL 35/1967

Georg Forster: »Über die Beziehung der Staatskunst auf das Glück der Menschheit und andere Schriften«. Forster war Weltreisender und -beschreibender, Freund Lichtenbergs und der Französischen Revolution. Noch der Besetzung von Mainz versuchte er seine Theorie einer »bürgerlichen Revolution« zu realisieren: Er setzte den Anschluß der Stadt an die französische Republik durch. Doch Preußen holte Mainz heim ins Reich, und der verfolgte Forster starb als Emigrant in Paris. Die acht Aufsätze und Reden des Revolutionärs werden hier theoriegerecht aus marxistischer Sicht (über-)interpretiert. (Insel; 188 Seiten; 6 Mark.)

James Clavell: »Tai-Pan«. Das Buch zur Lage, »der Roman Hongkongs«, ist ein hollywoodreifer Historien- und Abenteuerschinken, durchwachsen mit ziemlich zähen Belehrungen über Land und· Leute. Zwei britische Kauffahrer und Opium händler, tödlich verfeindete Supermänner, der eine mehr Herr, der andere mehr Kerl, ringen miteinander, mit den eher fremd- als bösartigen Chinesen und mit überlebensgroßem »Schicksal« um die Vorherrschaft in der Kronkolonie. Den beiden Haupt- und Staatsakteuren (etwa Burt Lancaster und Kirk Dauglas) sind kinogene Damen, weiß und gelb, effektvoll zugesellt. (Droemer; 800 Seiten; 24 Mark.)

Heinz Weder: »Der Makler«. Träumerisch und trunken -- besonders gern wird Whisky verzehrt -- und mit einem Hang zu Schädeln, Schädelstätten und Friedhöfen, aber auch zu Speisen, Speisestätten und Gasthöfen assoziiert der Autor die drei Teile seines ersten »Romans« vor sich hin: »Novemberfigur«, »Idyllisches Kaff«, »Labyrinth oder unendlicher Traum«. Wie aus Tonbandschnipseln geleimt, fällt Prosa an, windet sich und taumelt lyrisch durch allerlei Halluzinationen, erreicht vorübergehend abbildbare Wirklichkeiten, führt im Satzstrom Impressionen und Erinnerungen mit -- und verläuft schließlich im Beliebigen. (Hoffmann und Campe; 196 Seiten; 15,80 Mark.)

Zur Ausgabe
Artikel 41 / 48
Vorheriger Artikel
Nächster Artikel
Die Wiedergabe wurde unterbrochen.