Literatur

Alle Beiträge

Storys von Ottessa Moshfegh Ganz schön hässlich

Wer Hygge sucht, ist bei US-Autorin Ottessa Moshfegh an der falschen Adresse. Sie erzählt hoffnungslose Geschichten von verpfuschten Leben - und das brillant. Von Marcus Müntefering
21. Januar 2020, 15:01 Uhr

US-Bestseller "Der Freund" Das lange Trauern des Hundes

In ihrem preisgekrönten Roman "Der Freund" erzählt Sigrid Nunez von einer Frau, die eine Dogge erbt - Ausgangspunkt für eine wunderbare Geschichte über den Tod, Freundschaft und das Schreiben an sich. Von Jochen Overbeck
20. Januar 2020, 19:15 Uhr

Sohn von J.R.R. Tolkien Christopher Tolkien ist tot

Als Kind lauschte er den Geschichten seines Vaters, aus denen die Abenteuer der Hobbits wurden. Später gab er dessen unveröffentlichte Werke heraus. Nun ist Christopher Tolkien im Alter von 95 Jahren gestorben.
17. Januar 2020, 18:51 Uhr

Kreativ-Bücher für Kinder Du kannst es!

Schreiben, Handwerken, Zeichnen: Kinder wollen kreativ sein! Unsere Autorin empfiehlt vier Bücher, die Kindern und Jugendlichen zeigen, was in ihnen steckt. Von Agnes Sonntag
12. Januar 2020, 17:36 Uhr

"Prozac Nation"-Autorin Elizabeth Wurtzel ist tot

"Verdammte schöne Welt" hieß das Buch auf Deutsch, das sie mit 27 über ihre Depression schrieb - und mit dem sie den Zeitgeist der Neunziger traf. Nun ist Elizabeth Wurtzel gestorben, sie wurde 52 Jahre alt.
8. Januar 2020, 09:09 Uhr